• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenschutz bei Office-Software

Bas

Golden Delicious
Registriert
20.04.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin in einer neuen Abteilung gelandet und habe festgestellt, dass die Kollegen für die Projektabwicklung auf ihren Macs Microsoft One Note benutzen. Das Thema Datenschutz stand dabei bislang nicht zur Disposition - obwohl wir allesamt mit sensiblen Kundendaten operieren. Zwar werden die dabei verwendeten Notizbücher über die Möglichkeiten, die das Programm bietet, mit einem Zugangscode versehen. Dennoch habe ich diesbezüglich meine Bedenken. Hat jemand aus dem Forum eine Einschätzung parat?

Viele Grüße

Basti
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Zu One Note kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde im gewerblichen Einsatz bei sensiblen Daten auf jeden Fall die FileVault Verschlüsselung von OS X aktivieren auf den entsprechenden Rechnern. Besonders, wenn es mobile Geräte sind.

Zusätzlich würde ich sensible Daten nicht in Cloud Software ablegen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Daten werden auf Servern von Microsoft gespeichert. Die Unterliegen nicht den Deutschen Bestimmungen sondern den Amerikanischen (Stichwort Patriot Act).

Zudem könnt Ihr Probleme aus steuerlicher Sicht bekommen wenn es um Finanzen geht.

Hab aber bisher noch nichts gehört, dass etwas passiert ist. Aber alles möglich.