- Registriert
- 01.04.14
- Beiträge
- 8
Hallo,
ich bin regelmäßig beruflich im Ausland unterwegs und mache mir jedesmal die Mühe, sowohl bei jeder einzelnen App die Mobilen Daten und Hintergrundaktualisierungen zu deaktivieren, als auch generell die Mobilen Daten zu deaktivieren. Zusätzlich ist Datenroaming immer aus und die Weiterleitung auf die Mobilbox deaktiviert.
Trotzdem habe ich immer wieder GPRS-Daten Kosten von 1-3 KB auf meiner Rechnung mehrmals täglich, die dann jeweils im 10KB Takt abgerechnet werden. Und das, obwohl in den Einstellungen "Mobile Datennutzung (Roaming): 0 KB steht. Das sind am Ende keine riesigen Beträge, aber wenn man jede Rechnung 1-10€ extra deswegen hat, kommt da auch was zusammen.
Dies geschieht vor allem, wenn ich ausserhalb der EU bin, also USA, Asien oder vergleichbares. Im nächsten Monat bin ich für 3 Wochen in Südamerika und möchte ungern wieder solche Überraschungen erleben.
Der Netzbetreiber (Drillisch AG... nutzt das o2 Netz) kann es mir nicht erklären und plädiert jedesmal auf Fehler meinerseits und Versäumen des deaktivierens.
Was kann denn noch dafür verantwortlich sein, dass Datenverkehr zustande kommt?
Flugmodus ist für mich leider keine Alternative, da ich für die Firma erreichbar sein muss und auch Anrufe tätigen muss. Lediglich Internetverbindungen sind für mich nicht nötig.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
ich bin regelmäßig beruflich im Ausland unterwegs und mache mir jedesmal die Mühe, sowohl bei jeder einzelnen App die Mobilen Daten und Hintergrundaktualisierungen zu deaktivieren, als auch generell die Mobilen Daten zu deaktivieren. Zusätzlich ist Datenroaming immer aus und die Weiterleitung auf die Mobilbox deaktiviert.
Trotzdem habe ich immer wieder GPRS-Daten Kosten von 1-3 KB auf meiner Rechnung mehrmals täglich, die dann jeweils im 10KB Takt abgerechnet werden. Und das, obwohl in den Einstellungen "Mobile Datennutzung (Roaming): 0 KB steht. Das sind am Ende keine riesigen Beträge, aber wenn man jede Rechnung 1-10€ extra deswegen hat, kommt da auch was zusammen.
Dies geschieht vor allem, wenn ich ausserhalb der EU bin, also USA, Asien oder vergleichbares. Im nächsten Monat bin ich für 3 Wochen in Südamerika und möchte ungern wieder solche Überraschungen erleben.
Der Netzbetreiber (Drillisch AG... nutzt das o2 Netz) kann es mir nicht erklären und plädiert jedesmal auf Fehler meinerseits und Versäumen des deaktivierens.
Was kann denn noch dafür verantwortlich sein, dass Datenverkehr zustande kommt?
Flugmodus ist für mich leider keine Alternative, da ich für die Firma erreichbar sein muss und auch Anrufe tätigen muss. Lediglich Internetverbindungen sind für mich nicht nötig.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!