• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenroaming trotz Deaktivierung

Abigaijl

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Hallo,

ich bin regelmäßig beruflich im Ausland unterwegs und mache mir jedesmal die Mühe, sowohl bei jeder einzelnen App die Mobilen Daten und Hintergrundaktualisierungen zu deaktivieren, als auch generell die Mobilen Daten zu deaktivieren. Zusätzlich ist Datenroaming immer aus und die Weiterleitung auf die Mobilbox deaktiviert.

Trotzdem habe ich immer wieder GPRS-Daten Kosten von 1-3 KB auf meiner Rechnung mehrmals täglich, die dann jeweils im 10KB Takt abgerechnet werden. Und das, obwohl in den Einstellungen "Mobile Datennutzung (Roaming): 0 KB steht. Das sind am Ende keine riesigen Beträge, aber wenn man jede Rechnung 1-10€ extra deswegen hat, kommt da auch was zusammen.

Dies geschieht vor allem, wenn ich ausserhalb der EU bin, also USA, Asien oder vergleichbares. Im nächsten Monat bin ich für 3 Wochen in Südamerika und möchte ungern wieder solche Überraschungen erleben.

Der Netzbetreiber (Drillisch AG... nutzt das o2 Netz) kann es mir nicht erklären und plädiert jedesmal auf Fehler meinerseits und Versäumen des deaktivierens.

Was kann denn noch dafür verantwortlich sein, dass Datenverkehr zustande kommt?

Flugmodus ist für mich leider keine Alternative, da ich für die Firma erreichbar sein muss und auch Anrufe tätigen muss. Lediglich Internetverbindungen sind für mich nicht nötig.


Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Das wird die genau nur der abrechnende Provider erklären können, wie es zu den 1-3KB gekommen ist.
Mehr als mobile Daten und Datenroaming aktivieren kannst du nicht.
 

Abigaijl

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Der Provider hat mir geschrieben:

dies käme durch Ping-Anfragen zustande, da mein Handy wohl im Hintergrund ständig versucht sich zu aktualisieren. Da diese dann Fehlschlagen aufgrund von deaktiviertem Roaming kommt es dann zu einer Fehlermeldung und dieser Prozess wird über das Datennetz abgerechnet.

Das kann doch so nicht sein... in dem Fall kann ich mich ja absolut nicht wehren gegen aufkommende Kosten?!?

Zudem habe ich die Hintergrundaktualisierungen deaktiviert!!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Dann schreib doch mal Apple an, also nicht wegen Kostenersatz, eher wegen Prüfung der Aussage seitens Provider.
Eventuell ist es ja auch ein Bug.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Eine Idee. Gehe mal bitte unter Einstellungen > Mobiles Netz > fahre ganz runter bis zu WLAN-Unterstützung

Die Funktion ist relativ neu und soll instabile WLAN-Verbindungen durch das Zuschalten des Mobilfunknetzes stabiler machen.
Kann es sein, dass die Funktion bei Dir aktiviert ist und darüber diese minimalen Datenpakete zustande kommen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch wenn das jetzt nicht die Antwort ist die du hören willst: Vielleicht wäre es sinnvoll für jemanden der soviel im Ausland unterwegs ist einfach einen Vertrag zu buchen der das abdeckt und gut ist?

Aber klar, eigentlich darf das nicht sein was hier passiert und irgendwer hat da Mist gebaut, entweder bei Apple oder bei Drillisch (ich denke mal mit dem Deaktivieren des Datenroaming hast du deinen Teil erfüllt). Und ich denk mal eher bei Drillisch, denn die Aussage vom Support ist schon recht suspekt, wenn das so stimmen würde müsste das ja fast jeden iPhone User betreffen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@smoe Sie Problematik mit dem Datenroaming ist bekannt auch bei uns in der Swisscom.
Gerade heute wurden dazu bei uns mehrere Artikel geschrieben, in der Swisscom dies auch einräumt und um die Problematik weis.

Betrifft Prepaid- wie Abo-Kunden. Eine Lösung ist bis dato nicht in Sicht. Die einzige Stellungnahme war, dass es hauptsächlich Geräte die 4G (LTE) fähig sind betrifft. Selbst wenn auch das deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf_aus_W

Abigaijl

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
@allans1976: Auch die WLAN Unterstützung ist deaktiviert. Es ist mittlerweile fast nichts mehr aktiviert auf diesem Teil :p

@smoe: Wenn es nur ein Land wäre, wäre das vielleicht eine sinnvolle Lösung. Aber einen Ganz-Welt-Vertrag gibt es meiner Meinung nach nicht zu Konditionen, die bezahlbar wären. In der EU hab ich diese Probleme übrigens nicht... Aber in Asien sind die Kosten auch nicht gedeckelt... da kosten 1GB dann 1500€ :(

Die Frage, die ich mir stelle, rein rechtlich, ist die: Kann man mir Kosten berechnen, an deren Verursachen ich nicht beteiligt bin und nichts tun kann, um diese zu vermeiden?
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@smoe Sie Problematik mit dem Datenroaming ist bekannt auch bei uns in der Swisscom.
Gerade heute wurden dazu bei uns mehrere Artikel geschrieben, in der Swisscom dies auch einräumt und um die Problematik weis.

Betrifft Prepaid- wie Abo-Kunden. Eine Lösung ist bis dato nicht in Sicht. Die einzige Stellungnahme war, dass es hauptsächlich Geräte die 4G (LTE) fähig sind betrifft. Selbst wenn auch das deaktiviert ist.
Da könnte es ja doch etwas bringen, wenn man LTE im Ausland deaktiviert? Ich finde es unlogisch, wenn eine Funktion ausgeschaltet ist, dann sollte auch keine solche Verbindung aufgebaut werden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da könnte es ja doch etwas bringen, wenn man LTE im Ausland deaktiviert?
Eben nicht wirklich. Das zeigt das beispiel der Prepaidkunden an. Mit Prepaid hat man nie LTE-Empfang (bei uns). Und trotzdem wurden vereinzelt Guthaben abgebucht.

Die Stellungnahme der swisscom erfolgte eh erst auf *Druck*. Sie sind sich der problematik aber bewusst. Höft dem Kunden recht wenig. Und die Abos wo Roaming bei ist, haben Mondpreise. So wie ich mal News darüber habe, berichte ich.

Ergänzung: Artikel zugefügt
Tagesanzeiger

Teilauszug
Als «Espresso» die Swisscom mit dem Fall konfrontiert, fällt die Antwort anders aus. So etwas dürfte tatsächlich nicht passieren, man könne den Ärger des Kunden gut nachvollziehen, heisst es.

Dieses «Geister-Roaming-Phänomen» ist der Swisscom bereits seit längerem bekannt. Solche Fälle kämen extrem selten vor und nur bei gewissen Handymarken, sagt Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher: «In ganz seltenen Fällen wird offenbar eine kleine Menge an Datenverkehr übertragen, auch wenn der Kunde die mobilen Daten ausgeschaltet hat. Das darf nicht passieren.»

Die Swisscom kennt die Ursache des Problems nicht: «Es könnte ein Fehler im Gerät oder in einzelnen Gerät-Komponenten sein oder aber im Zusammenspiel zwischen Gerät und Mobilfunknetz», so Hubacher. Man sei mit den Geräteherstellern im Gespräch und suche nach einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abigaijl

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
@raven: Vielen Dank für die Verlinkung des Artikels!! Das ist ja echt interessant.

Bleibt man in diesem Fall auf den Kosten sitzen, oder gibt es Möglichkeiten, die Kosten zurückzufordern?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bleibt man in diesem Fall auf den Kosten sitzen, oder gibt es Möglichkeiten, die Kosten zurückzufordern?

Kann man nicht generell beantworten. Man kann sich mit der Hotline in Verbindung setzen. Das ist dann im jeweiligen Fall verschieden, wie im Beispiel von Swisscom ob man was vergütet bekommt oder nicht.