• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenrettung

  • Ersteller sm3agol
  • Erstellt am

sm3agol

Gast
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig, falls nicht verschiebt den Thread hier bitte.

habe gestern wahrscheinlich den groessten fehler gemacht den man machen kann.

Ich wollte WinXP (ja Win aufm apple, wieso dann ueberhaupt nen apple usw... meine
Antwort: AutoCAD laeuft nicht auf Mac und alle par wochen muss ich halt mal AutoCAD
nuzten)

Hab also Bootcamp assistant gestartet, win partition erstellen lassen usw.
Rechner (iMac 20" mit OSX10,5 Leopard) mit Windows CD neu gestartet.

Windows setup beginnt. Jetzt kommt eine Meldung das das Zielvolume formatiert werden muesse. Und ich dussel hab nicht nachgedacht und hab einfach formatiert (wurd uebrigens nur ein Volume mit 135GB angezeigt, habe aber eine 500GB Festplatte).
Und dann auch noch NTFS Schnellformatiert.

Da war mir natuerlich noch nicht klar das ich was flasch gemacht habe. Erst beim naechsten neustart des Windows setup.
Irgendwie startete da nur die WinCD wieder. Ich also beim Neustart der dann nochmal kam ALT gedrueckt gehalten und er zeigte mir als einzige Bootbare Quelle
die WinCD an.
Ich natuerlich voller panik erstmal die Mac Install CD rein und Festplattendienstprogramm gestartet. Und meine schlimmsten befuerchtungen wurden wahr. Nur ein Festplattenvolume wurde angezeigt, das Win Volume.

Konnte noch nichteinmal erste Hilfe oder partitionieren oder so anklicken da die Festplatte als schreibgeschuetzt erkannt wurde.
Hab dann mit der WinCD die Win Partition geloescht. Mac Install CD wieder rein, Festplattendienstprogramm an und nun koennte ich die Festplatte wieder Partitionieren usw...

Nach langer erlaeuterung nun meine Frage:

Ist es moeglich nach der schnellformatierung in NTFS Daten auf der Festplatte zu retten wenn ich jetzt Mac wieder neu installiere?
Oder gibt es eine moeglichkeit dies ueber das Terminal ohne ein betriebssystem installiert zu haben daten zu retten(also Terminal von der Install CD).

Wenn ja, gibt es gute Software dafuer?

Waehre sehr erleichtert wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

Gruss

sm3agol

PS: Externe Festplatte zum zukuenftigen Backup ist bestellt :dozey:
 

Trutzblankehans

Golden Delicious
Registriert
26.01.08
Beiträge
8
Hallo sm3agol,
ich würde auf der externen Festplatte, wenn sie da ist, das System installieren, mir Data Rescue X (http://www.prosofteng.com) runterladen und damit die Festplatte scannen. Nach meiner Erfahrung hast du dann die besten Chancen noch etwas zu retten. Kostet zwar etwas Geld, ist aber das beste Tool, das ich für Datenrettung kenne. Versuch bloß nicht auf der Festplatte noch irgend etwas zu verändern, du machst nur mehr kaputt.
Gruß
Peter