• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenrettung: Welchen SATA-USB-Adapter brauche ich?

Arlownay

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Mein schwarzes MacBook hat den Geist aufgegeben. Jetzt möchte ich versuchen, meine Daten von der Festplatte zu kriegen. Target Mode habe ich schon versucht, das Firewire-Symbol kam zwar, die Festplatte wurde dann aber nicht erkannt. Jetzt habe ich den Tipp bekommen, die Festplatte auszubauen und die mit einem SATA-USB-Kabel irgendwo anzuschliessen.

Wie hoch stehen meine Chancen, dass das überhaupt was bringt, um an die Daten zu kommen?

Falls das was bringt: Es gibt tausende verschiedene SATA-Kabel. Ich glaube ich hab herausgefunden, dass ich ein 2.5" brauche (Stimmt das?). Aber gehen die alle für Mac oder gibt es da welche, die nur mit Windows oder so funktionieren? (Ich will die Festplatte an mein MacBook Pro anschliessen)

Falls das nichts bringt: Was kann ich sonst noch versuchen? Nein, die teuren Datenrettungsdienste kommen nicht in Frage; und ja, ich werde nächstes Mal meine Daten besser sichern ;)

Hoffe es kann jemand helfen.

Liebe Grüsse
A.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo A.

wie hoch die Chancen stehen? Es kommt darauf an was bei Deinem MacBook kaputt gegangen ist. Hast Du schon einen Hardwaretest durchgeführt?

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE


Wenn die Festplatte von dem Defekt nicht betroffen ist, kannst Du jedes externe 2.5" SATA Festplattengehäuse benutzen. Die gibt es für unter 10€.

(danach kannst Du die nun externe Festplatte für die neuen Backup-Vorsätze benutzen) ;)
 

Arlownay

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
16
Hi

Hatte das mit dem D probiert, das ging aber nicht. Da war ein grauer blinkender Ordner mit Fragezeichen.
Heisst das, die Festplatte ist so defekt, dass ich auch mit SATA-Kabel nix mehr ausrichten kann?

LG
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht unbedingt.

Der pfiffigste Adapter ist meines Erachtens dieser. Hat einem Gehäuse gegenüber den Vorteil, dass er mehrere Schnittstellen hat und Platten ohne Schrauberei dran funktionieren. Ähnliches gibt es auch von anderen Anbietern.
 

Arlownay

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
16
Ok, danke, dann versuch ichs doch mal mit sowas. Danke für die Empfehlung. Schaue mal, wo ich den kaufen kann. Falls ich aber einen anderen kaufe: Kann ich jeden beliebigen SATA-Adapter kaufen für mein Macbook oder gehen nur gewissen Marken / Modelle?
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
lad dir doch einfach eine Linux CD runter und boote davon.
Dann kannst du deine Festplatte überprüfen (Fehler/Ursache wenn vorhanden) und sofort deine Daten kopieren.
Das ist kostenlos und dauert echt nicht lang

Du brauchst natürlich noch eine zweite/externe, als Zielort ;) für die Daten oder du besorgst irgendwo einen kostenlsoen Webspeicherplatz oder USB Stick.



Iso Datei Downloaden, Speicherabbild brennen; Cd einlegen Neustart, Dateimanager öffnen und auf Daten zugreifen.
So schnell kannste nicht bestellen wie du das geprüft/gemacht hast.

Gruß

edit: z.B. http://fedoraproject.org/de/
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

der von markthenerd vorgeschlagene Adapter ist in der Tat pfiffig und super dafür geeignet, wenn man ab und zu eine ausgebaute Platte mal kurz anschließen will. Möchte man die Platte weiterhin als externes Medium nutzen ist er aber eher ungeeignet. Da bietet sich eher ein externes Gehäuse an. Da kannst Du das billigste Gehäuse vom Computerschrauber um die Ecke kaufen...
 

Arlownay

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
16
@ Tasse: Hui,... wenn das geht wäre das cool! Aber ob ich das hinkriege? ;)
@ Christian: Nene, ich will ja diese Platte nicht dauerhaft anschliessen. Bloss einmal - möchte einfach meine Daten wiederhaben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lad dir doch einfach eine Linux CD runter und boote davon.
Am Mac?

... Möchte man die Platte weiterhin als externes Medium nutzen ist er aber eher ungeeignet. ...
Habe ich das nicht schon geschrieben? Na gut nicht direkt, aber es lässt sich unschwer erkennen.

Um es nun wirklich klipp und klar zu formulieren. Mit einem externen Gehäuse für eine Platte hat man ein Gehäuse auf Dauer. Mit einem Adapter analog zum von mir verlinkten ist man flexibel. Man hat mehrere Schnittstellen für Platten, ebenso mehrere zur Anbindung an Computer.

Ich habe jedenfalls schon seit mehreren Jahren einen NesteQ im Einsatz (noch das Vorgängermodell ohne eSATA) und bin alle Nase lang froh diesen zu besitzen. Sollte es sich aufdrängen bekommt eine Platte natürlich ein entsprechendes Gehäuse verpasst, allerdings keines für 9 € 95 vom Kaffeeröster oder Palettenstapler.

Meine Überzeugung, weder das Eine noch das Andere macht das Eine oder das Andere überflüssig. Es ergänzt sich.

Habe ich nun deutlich genug geschrieben, dass man mit einem Gehäuse für SATA-Platten keine PATA anschliessen kann, und umgekehrt?
;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
..auch am mac funktioniert linux...
Nur dass es zum retten von Daten eines Mac-Volumes total unbrauchbar ist.
Darum kümmert man sich, sobald auf einer neuen HD eine neue Systemsoftware 'steht'.

Arlownay schrieb:
Hatte das mit dem D probiert, das ging aber nicht.
Du hast beachtet, dass das nur mit der mitgelieferten DVD funktioniert?
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
total unbrauchbar ist.
...es funktioniert einwandfrei Daten vom Volume zu kopieren und auf ein anderes zu sichern....was wiederum die Aufgabe war...
ebenfalls lässt sich der smart Chip auslesen... So weiß man in 10 Minuten ob die Daten noch da sind bzw. ob ein defekt vorliegt.

Ich habs ausprobiert. Ich würde nicht zwei Tage warten (Bestellung Adapter) wollen um herauszufinden ob die Daten noch da sind, sondern einfach mit Linux kurz nachgucken; aber ich denke jetzt weichen wir vom Thema ab...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...es funktioniert einwandfrei Daten vom Volume zu kopieren und auf ein anderes zu sichern... .was wiederum die Aufgabe war...
Es funktioniert mit den meisten Daten. Beim Rest muss Linux aufgeben.
So formuliert wird ein Schuh draus.

Man könnte natürlich auch einfach von der OS X DVD starten und damit an seine Daten ran, aber warum etwas richtig machen wenn man auch dieses tolle Linux auf seine Kiste loslassen kann? Das ist doch viel "cooler", oder?
Ich wiederhole es gerne nochmal: Linux ist zur Datenrettung auf einem Mac etwa so gut geeignet wie eine alte Socke als Kaffeefilter.

ebenfalls lässt sich der smart Chip auslesen
Ich weiss nicht was ein 'smart Chip' sein soll, sowas gibts nicht.
Wenn du damit die S.M.A.R.T. Funktion der HD meinst, die liest auch OS X ständig aus, und das sagt absolut gar nichts darüber aus ob ein Defekt vorliegt. Das ist ein reines Frühwarnsystem (ein besserer Betriebsstundenzähler) ohne eine echte Diagnose.
 

Arlownay

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
16
Die mitgelieferte Installations-DVD hab ich natürlich nicht (das wär ja zu einfach ;) ) Habe nur eine von meinem alten iMac. Die hatte ich in meiner Verzweiflung auch probiert aber das hat dann natürlich nix gebracht.

Hm, also ihr seid euch ja nicht so einig, ob das mit Linux jetzt klappt oder nicht... ;) Ene mene mu...
 

Arlownay

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
16
So, genau das hab ich gemacht und: nix hats gebracht. CD gebrannt, CD rein, mit "C" gestartet, mit "D" gestartet, mit "alt+Befehl+Umschalt+Back" gestartet. Die CD hat immer gerödelt so als würde sie gelesen werden, und irgendwann aufgehört, und passiert ist nix, nur einmal kam als Lebenszeichen noch der blinkende Ordner mit Fragezeichen drin.

Sagt mir das was über den Zustand des Macs oder der Daten? Oder einfach, dass es mit Linux nicht geht?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Am Mac eben nicht. Das ist es.

An "normalen" PCs schon, das ist eben die Realität.

Das ist aber kein Qualitätskriterium!