• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenrettung/Festplatte dem Exitus nahe

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Hallo apfel-Gemeinde,

ich frag ja eher selten was, jedoch muss ich jetzt an die Spezialisten appelieren:

In einem meiner älteren Macs (G4) befindet sich u.a. noch eine 40GB IBM HD (BJ. ca. 2001). Diese Platte ist offensichtlich dem Tode geweiht, da diese seit kurzem bei Zugriff nur folgende "Geräusche" von sich gibt - "klick-klick-schab-schab" - ich denke, die Fachleute wissen was ich meine.

Die Platte lässt sich nur noch mit Geduld ansprechen, soll heissen: Die Ordnerstrukturen und Daten sind nach längerem warten zwar im Finder dargestellt, jedoch ist ein Zugriff auf die Daten nicht mehr wirklich möglich. Data-Rescue verursacht bei Zugriff dieselben "Geräusche". Auf eine Endlossession mit diesem Programm habe ich bislang verzichtet, da ich den Totalverlust der Platte befürchte.

Da sich auf dieser Platte meine alten - und nur dort archivierten - Familienfotos (ca. 30 GB) befinden, wäre ein Datenverlust zwar kein wirtschaftlicher Schaden, jedoch berührt mich dies grade emotional - da ich die Vergangenheit - bildlich - auf einen Schlag vernichtet sehe.

Frage daher: Gibt es - außer den üblichen Datenretter-Unternehmen wie z.B. Ontrack noch andere Möglichkeiten?
Ich habe die Platte erstmal abgestöpselt um weitere Zugriffe - und weiteren Schaden - zu verhindern.

Anyone any ideas?

Danke für Euer Feedback.
Thorsten