• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Datenrettung - Bei kaputtem Display

c0rtez

Granny Smith
Registriert
05.03.17
Beiträge
12
Hey zusammen,

meine Schwiegermutter hat ihr Handy eine zwei Stockwerke lange Treppe runterfallen lassen.
Der Touch ist gebrochen und das Display zeigt nur noch an manchen Stellen weiß mit ein paar farbigen Streifen.
Der Touch reagiert stellenweise noch, aber eine Bedienung ist nicht wirklich möglich.
Auf Stecker anstecken reagiert es Handyseitig noch, in iTunes oder am PC (Windows) selbst gibt es aber keine Reaktion.
Nun benutze ich iTunes und grundsätzlich iPhone in Verbindung mit PC nicht mehr wirklich. So dass ich nicht weiß ob ich beim verbinden erst irgendwas auf dem Handy drücken müsste, damit etwas passiert.

Es handelt sich um ein 6s. Wir haben hier nun noch ein iPhone X was wir ihr geben könnten.

Habe ich irgendeine Chance ein Backup das Handys herzustellen? Wirklich wichtig sind eigentlich nur Bilder und wenn möglich Kontakte, der Rest ist egal.

Zur Verfügung habe ich das defekte iPhone ein iPhone X, ein Windows PC ein Macbook Air. Verwendeter Apple Account und Pin vom alten Handy haben wir ebenfalls. Es wurde bisher nie ein Backup des Gerätes durchgeführt.

Ich habe zwar externe Programme wie Fonedog oder sowas gefunden die das angeblich können, aber ich habe bei solchen Tools immer ein paar Vertrauensprobleme ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Zu Recht.
Sofern das Gerät noch prinzipiell tut - der Lightning-Auf-Digital-AV-Adapter und ein externes Display samt USB-Tastatur könnten zur Überprüfung helfen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ansonsten: war auf dem iPhone deiner Schwiegermutter ggf. die iCloud für Fotos und Kontakte aktiviert? Dann landen diese ja automatisch auf dem "neuen" iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

c0rtez

Granny Smith
Registriert
05.03.17
Beiträge
12
Zu Recht.
Sofern das Gerät noch prinzipiell tut - der Lightning-Auf-Digital-AV-Adapter und ein externes Display samt USB-Tastatur könnten zur Überprüfung helfen.

Guter Tipp, habe zum Glück beides. Kommt aber leider kein Signal an. Habe es mit meinem eigenen iPhone probiert. Das funktioniert einwandfrei. Adapter ist also schon mal nicht das Problem. Da ich nicht weiß in welchem Zustand das Telefon gerade ist, kann es sein, dass einfach nur kein Signal gesendet wird? Es wird ja nicht immer etwas übertragen. DIe Buchse an sich scheint ja "einigermaßen" ok zu sein, da ich es ja noch geladen bekomme und das Display auch angeht wenn ich den Stecker rein stecke.

Ansonsten: war auf dem iPhone deiner Schwiegermutter ggf. die iCloud für Fotos und Kontakte aktiviert? Dann landen diese ja automatisch auf dem "neuen" iPhone.

Leider nein, wir hatten ihr immer wieder zugeredet. Ihr war die Clouderweiterung "zu teuer". Was Sie nun bereut.

Habe übrigens mal ein Bild angehängt. Das hilft zwar denke nicht wirklich was ... aber dann könnt ihr den Zustand mal einschätzen. Zwei Stockwerke geflieste Treppe können böses hervor rufen.

IMG-4925.jpg

Was mir auch auffällt ist, manchmal höre ich das ich beim touchen "in schwarze Treffe". Allerdings werden dann direkt diverse Clicks ausgeführt. So als werden durch die Brüche mehrere Touchberührungen wahrgenommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das Problem, warum du kein Backup erstellen kannst (sofern nicht deutlich mehr defekt ist als nur der Bildschirm): Du musst einmalig die Verbindung am iPhone als vertrauenswürdig bestätigen, bevor ein Backup möglich ist.

Folgende Idee: Wenn du das iPhone per Lightning-Kabel an den Mac hängst, kannst du dir per QuickTime den Bildschirminhalt am Computer anzeigen lassen (ich weiß gerade nicht wie der Menüpunkt in QuickTime genau heißt, sollte sich irgendwo recht weit oben unter „Ablage“ befinden). Dort solltest du dann sehen, wo du am iPhone klicken musst, um dem Computer zu vertrauen (direkt über Quicktime kannst du das iPhone nicht steuern, die Funktion dient nur zur Darstellung des Bildschirminhalts). Falls der Touchscreen nicht funktioniert, müsstest du zusätzlich über einen Adapter eine USB-Maus/Tastatur anhängen, um dann die Verbindung zu bestätigen. Anschließend solltest du per iTunes bzw. im Finder ein Backup erstellen können, bzw. über die App „Digitale Bilder“ (vorinstalliert im Programme-Ordner) die Fotos runterziehen.
 

c0rtez

Granny Smith
Registriert
05.03.17
Beiträge
12
Das Problem, warum du kein Backup erstellen kannst (sofern nicht deutlich mehr defekt ist als nur der Bildschirm): Du musst einmalig die Verbindung am iPhone als vertrauenswürdig bestätigen, bevor ein Backup möglich ist.

Folgende Idee: Wenn du das iPhone per Lightning-Kabel an den Mac hängst, kannst du dir per QuickTime den Bildschirminhalt am Computer anzeigen lassen (ich weiß gerade nicht wie der Menüpunkt in QuickTime genau heißt, sollte sich irgendwo recht weit oben unter „Ablage“ befinden). Dort solltest du dann sehen, wo du am iPhone klicken musst, um dem Computer zu vertrauen (direkt über Quicktime kannst du das iPhone nicht steuern, die Funktion dient nur zur Darstellung des Bildschirminhalts). Falls der Touchscreen nicht funktioniert, müsstest du zusätzlich über einen Adapter eine USB-Maus/Tastatur anhängen, um dann die Verbindung zu bestätigen. Anschließend solltest du per iTunes bzw. im Finder ein Backup erstellen können, bzw. über die App „Digitale Bilder“ (vorinstalliert im Programme-Ordner) die Fotos runterziehen.

Leider wird das iPhone vom Mac gar nicht erkannt.
Schließe ich, mit gleichem Kabel, mein eigenes iPhone an wird es sofort erkannt.

Kann es sein das die Buchse teilweise kaputt ist? Denn ich bekomme das iPhone über die Buchse geladen allerdings keine Verbindung. Gleiches habe ich ja auch beim HDMI Adapter.

Ich habe mal gerade das Display etwas ausgebaut, seither erkennt man ein kleines bisschen mehr auf dem Display.
Für mich sieht der Lockscreen aber komisch aus. Da steht irgendwas von einer Sperre.
Wie ich ja gemerkt habe reagiert der Touch extrem unkontrolliert und drückt wild. Nicht dass das Handy mittlerweile hart gesperrt ist.

Jemand vielleicht eine Idee was da steht?

IMG-4926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.908
Kann es sein das die Buchse teilweise kaputt ist? Denn ich bekomme das iPhone über die Buchse geladen allerdings keine Verbindung. Gleiches habe ich ja auch beim HDMI Adapter.

Bei so einem Sturz kann alles mögliche defekt sein. Eventuell ein günstiges Display besorgen und dranhängen, viellricht kann man dann noch etwas retten.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo, da ist wohl der -> Sicherheitssperrmodus (Security Lockout Mode) aktiviert worden…

Sicherheitsaussperren
In 15 Minuten
erneut versuchen

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Leider wird das iPhone vom Mac gar nicht erkannt.
Schließe ich, mit gleichem Kabel, mein eigenes iPhone an wird es sofort erkannt.

Kann es sein das die Buchse teilweise kaputt ist? Denn ich bekomme das iPhone über die Buchse geladen allerdings keine Verbindung. Gleiches habe ich ja auch beim HDMI Adapter.
Könnte mir vorstellen, dass einfach mehr defekt ist…