• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenrettung, aber wie?

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Meine Frau hat ihr iPhone geschrottet und leider nie ein Backup gemacht. Argument, die Fotos sind per Fotostream eh auf ihrem Mac. Soweit so richtig. Dass aber die Videos nicht mit über den Fotostream auf den Mac gelangt sind, war ihr nicht bewusst. Zunächst hatten wir uns mit dem Verlust der Videos abgefunden und ein neues iPhone besorgt. Auf dem Mac und dem neuen iPhone die iCloud aktiviert und Speicherplan gekauft, damit das in Zukunft nicht mehr passiert. Jetzt sind also alle Fotos per iCloud synchronisiert auch auf dem neuen iPhone.

Jetzt zu meinem Problem:

Das kaputte iPhone mit den Videos konnte ich reparieren. Mein Plan war nun einfach das alte iPhone an den Mac anzuschließen und die Videos in „Fotos“ importieren. Der Rest, d.h. Die Fotos sind ja schon alle (per Fotostream) auf dem Mac.

Jetzt sagt mir „Fotos“, dass 9.365 Fotos noch nicht synchronisiert seien. Das stimmt aber nicht, da alle Fotos bisher per Fotostream auf dem Mac gelandet sind.

Was nun?

Entweder ich aktiviere beim alten iPhone auch die iCloud für die Fotos. Dann befürchte ich aber, dass das alte iPhone ebenfalls versuchen wird 9.365 Fotos hochzuladen. Oder noch schlimmer die bisher in der iCloud gesicherten Fotos werden überschrieben? Was passiert denn in der Cloud? Werden alle Fotos von allen Geräten zusammengeführt, oder werden Fotos, die nicht auf dem (alten) iPhone sind dann auch aus der aktuelleren iCloud gelöscht?

Oder ich synchronisiere das alte iPhone mit dem Mac und lasse die 9.365 Fotos importieren und hoffe, dass die Dubletten auf dem Mac oder spätesten in der iCloud von selbst verschwinden?

Oder per AirDrop manuell die Videos auf den Mac schicken, ohne beim alten iPhone die iCloud zu aktivieren.

Was haltet ihr für den sinnvollsten Weg?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Das stimmt aber nicht, da alle Fotos bisher per Fotostream auf dem Mac gelandet sind.
Achtung der Fotostream ist kein Import von Bildern. Es werden lediglich die letzten 1000 Aufnahmen „gestreamt“ und durch neuere „ersetzt“. Das heißt diese sind nicht dauerhaft auf dem Mac gelandet, wenn sie nicht noch zusätzlich in ein anderes Verzeichnis kopiert wurden.

Demnach ist es durchaus richtig, dass noch 9.365 kopiert werden müssen, wie der Mac meldet.
 
  • Like
Reaktionen: idepp

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Also bei mir war das anders. Jedenfalls bei Aperture, da würden automatisch Ordner mit dem Namen Z.B. Fotostream Mai 2018 angelegt. Diese blieben dann so wie sie waren. Weiß allerdings nicht ob das iPhoto bzw. Fotos genauso machen, da ich auf die iCloud Photomediathek umgestiegen bin.
 
  • Like
Reaktionen: idepp

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Das mit den 1.000 Aufnahmen betrifft meines Wissens nur die Cloud, heruntergeladene Fotos bleiben gespeichert.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Also der Fotostream legt die Fotos dauerhaft auf dem Mac ab. Jedenfalls hat das eine Kontrolle ergeben. Alle Fotos seit 2016 sind auf dem Mac.

Jedenfalls habe ich jetzt beim alten iPhone die Cloud aktiviert und werde sehen, was passiert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Das tut der Fotostream gemäß Apples Beschreibung nicht.
Um Speicherplatz zu sparen, speichert „Mein Fotostream“ deine Fotos der letzten 30 Tage und du kannst bis zu 1.000 Fotos auf deinem iPhone, iPad und iPod touch sammeln. Dein Mac und dein Windows-Computer kann automatisch alle Bilder aus „Mein Fotostream“ herunterladen und dauerhaft speichern.

Und das passiert automatisch, jedenfalls auf meinem PC.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
edit: letzte Antwort überlesen, steht ja das gleiche ;)

Man könnte aber früher in IPhoto einstellen, dass für jeden Monat ein Fotostream Ordner lokal angelegt wird. Diese Fotos sind/ waren dann auch dauerhaft auf dem Mac gesichert.

Keine Ahnung, wie das heute mit der Fotos-App ist, da ich seitdem die iCoud-Fotomediathek nutze.