• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenrate bei H.264

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Leute, die sich schonmal intensiv mit dem H.264 Codec beschäftigt haben. Ich hab mal gehört, dass eine H.264 codierte Datei mit einer Datenrate von 2,5Mbit/s etwa einer DVD entsprechen soll, von der Qualität. Eine Mov mit H.264 Codec bietet ja glaube ich eine Datenrate bis zu 30 Mbit/s an. Das wäre dann ja Full HD in Blu-Ray Qualität.
Könnte mir jemand ein paar Erfahrungswerte nennen, um das Material zu wandeln?
Was würde für euch ein guter Kompromiss aus Qualität und Speicherkapazität?

Wichtig für mich ist erstmal Standardmäßig PAL. also 720 (768) * 576.
Ein Beispiel wäre. Ich habe DV Pal Material und möchte es backupen.

Gruß

Matthias
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann würde ich dir die Datenrate 2,5Mbit/s empfehlen, sie wollte für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Also solange du bei PAL bleibst.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hast du denn auch ein paar Erfahrungswerte?
Welche Datenrate würdest du maximal für PAL nutzen und ab wann ist das Minimum für HD?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich habe bis jetzt nur für iPod gearbeitet, habe da für 640*480 ca 1,2 Mbit/s benutzt, habe son Umrechnugnsprogramm dafür, und packe da nochmal 20% Datenrate drauf, naja PAL: 2Mbit/s fullHD: ca 9MBit/s und dann immer etwas höher gehen
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ich dank dir schonmal.

Würde mich nur mal interessieren, was nachher Datenraten um die 30mbit/s bringen? Bringt das noch so viel mehr Qualität?