1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datenrate bei H.264

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Matze1985, 09.02.09.

  1. Matze1985

    Matze1985 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    263
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage an die Leute, die sich schonmal intensiv mit dem H.264 Codec beschäftigt haben. Ich hab mal gehört, dass eine H.264 codierte Datei mit einer Datenrate von 2,5Mbit/s etwa einer DVD entsprechen soll, von der Qualität. Eine Mov mit H.264 Codec bietet ja glaube ich eine Datenrate bis zu 30 Mbit/s an. Das wäre dann ja Full HD in Blu-Ray Qualität.
    Könnte mir jemand ein paar Erfahrungswerte nennen, um das Material zu wandeln?
    Was würde für euch ein guter Kompromiss aus Qualität und Speicherkapazität?

    Wichtig für mich ist erstmal Standardmäßig PAL. also 720 (768) * 576.
    Ein Beispiel wäre. Ich habe DV Pal Material und möchte es backupen.

    Gruß

    Matthias
     
  2. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    dann würde ich dir die Datenrate 2,5Mbit/s empfehlen, sie wollte für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Also solange du bei PAL bleibst.
     
  3. Matze1985

    Matze1985 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    263
    Hast du denn auch ein paar Erfahrungswerte?
    Welche Datenrate würdest du maximal für PAL nutzen und ab wann ist das Minimum für HD?
     
  4. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    also ich habe bis jetzt nur für iPod gearbeitet, habe da für 640*480 ca 1,2 Mbit/s benutzt, habe son Umrechnugnsprogramm dafür, und packe da nochmal 20% Datenrate drauf, naja PAL: 2Mbit/s fullHD: ca 9MBit/s und dann immer etwas höher gehen
     
  5. Matze1985

    Matze1985 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    263
    Ich dank dir schonmal.

    Würde mich nur mal interessieren, was nachher Datenraten um die 30mbit/s bringen? Bringt das noch so viel mehr Qualität?
     

Diese Seite empfehlen