• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenmigration/Apple ID Frage

Damascus

Idared
Registriert
16.04.15
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ist es möglich, eine Datenmigration von einem alten Gerät zu machen und auf dem neuen Gerät eine andere Apple-ID zu verwenden? Hintergrund ist, dass ich bei meinem aktuellen Firmen-Macbook seinerzeit meine private Apple ID hinterlegt habe, aber für das neue Gerät die Apple ID meiner Firma verwenden möchte.
Ich gehe davon aus dass es nicht möglich ist, die App-Store Apps zu nutzen, die mit meiner privaten ID gekauft wurden. Kann es aber abgesehen davon zu Problemen führen, eine Datenmigration auf ein neues Gerät mit anderer Apple-ID zu machen?

Danke im Voraus und viele Grüße!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Eine Datenmigration und eine Übertragung von Apps sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gekaufte Apps lassen sich nicht auf eine andere ID übertragen.

Daten an sich, kannst du natürlich händisch hin und her schieben. Ist mit Sicherheit etwas Arbeit, aber wenn diese erstmal auf dem Rechner mit der neuen iCloud/AppleID sind werden sie fortan mit der neuen ID synchronisiert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Hintergrund ist, dass ich bei meinem aktuellen Firmen-Macbook seinerzeit meine private Apple ID hinterlegt habe

Und was bedeutet das?

Ein Mac ist ein Mehrbenutzersystem. Dort kann es nicht nur mehrere Benutzer geben, sondern jeder Benutzer könnte auch noch mehrere unterschiedliche Apple-IDs verwenden, um sich bei verschiedenen Apple-Diensten anzumelden. Es könnten also Dutzende von Apple-IDs auf dem Mac im Einsatz sein.

Kritisch ist das nur, wenn die Apple-ID für die Anmeldung bei Diensten verwendet wird, die an das Gerät gebunden sind. Das sind nur bestimmte Dienste, wie z.B. "wo ist" und die damit verbundene Diebstahlsicherung, oder der Kauf von Medien und Büchern.

Die Migration sollte übrigens immer durchgeführt werden, noch bevor irgendein Nutzer-Account auf dem neuen Gerät eingerichtet ist. Dann befindet sich sowieo noch kein Benutzer, also auch noch keine Apple-ID auf dem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday