• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.3 Panther] Datenmigration 10.3.9 zu 10.6.8 Migrationsassistent

gwmffm

Alkmene
Registriert
06.07.04
Beiträge
31
Hallo,

die Daten ein altes iBook G4 mit OS X 10.3.9 sollen auf ein gebrauchtes MacBook migriert werden, auf dem frisch OS X 10.6.8 installiert wurde. Leider klappt das jedoch nicht mit dem MIgrationsassistenten, da es diesen im Betriebssystem 10.3.9 noch nicht gab (und fuer das alte iBook noch Software nachkaufen, wollte ich möglichst vermeiden).

In vielen Einträgen die im Internet zu dem Thema stehen, ist auch immer wieder die Rede von Setup-Assistent, mit dem das auch gehen würde. Doch finde ich den nicht im System und auch keine weiterführenden Informationen, wo er ggf. zu finden ist bzw. wie er genutzt werden kann. Auch immer wieder gefunden habe ich Einträge, in denen vom Target Mode die Rede ist - doch auch der ist mir nicht wirklich verständlich.

Im Wesentlichen geht es bei der Datenmigration nur um den kompletten Mailaccount, d.h. mit allen Einstellungen, und das Adressbuch. Alles was an Dateien vorhanden ist, kann ggf über nen Stick kopiert werden.

Kann mir jemand sagen, wie ich ohne Migrationsassistent den kompletten Mailaccount vom alten Rechner/Betriebssystem, auf den neuen Rechner bekomme. Denn einfach nur den Account in die Libary zu kopieren, funktioniert leider auch nicht.

Vielen Dank vorab
gwmffm
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Mails und Postfächer liegen in
DeinBenutzer/Library im Ordner Mail.
die Einstellungen zu Mail, wie zum Beispiel accounteinstellungen im Ordner preferences, ebenfalls in der benutzerlibrary, dort in der com.apple.mail.plist.
ordner und Datei im neuen System an den gleichen Ort gelegt, sollte reichen, das Mail beim nächsten Start die Einstellungen und Mails übernimmt.
wie versuchst du denn den migrationsassistent zu starten?
beide Rechner mit firewirekabel verbinden, das iBook in den targetmodus starten und vom neuen Rechner den migrationsassistent ausführen sollte eigentlich reichen, ob es allerdings bei deinem Sprung über einige Systeme und vor allem verschiedenen prozessorarchitekturen sinnvoll ist bleibt mal dahingestellt.
 

gwmffm

Alkmene
Registriert
06.07.04
Beiträge
31
Vielen Dank für den Tip - versuche gerade Mail auf den neuen Rechner zu bekommen und offenbar fehlte lediglich die Datei com.apple.mail.plist bei meinen vorherigen Versuchen.

Beide Rechner mit Firewire zu verbinden klappt deshalb nicht, weil das MacBook kein Firewire mehr hat. Und den Migrationsassistenten habe ich sowohl beim ersten Start der neu installierten Software versucht, als auch dann später, nachdem der Rechner hochgefahren war.