• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenmenge beim TTEST

pinkyf

Golden Delicious
Registriert
08.01.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wieder mal eine Frage zum Thema Tabellenkalkulation unter NeoOffice.
Ich habe zwei Mittelwerte aus zwei Stickproben gemacht und benötige für meinen zweiseitigen T-Test die einzelnen Daten, ausdenen sich der Mittelwert errechnete.

Problem:
Diese Daten liegen in Zellen, die nicht benachbart sind. Soweit ich das verstanden habe, kann die T-Testfunktion jedoch nur ausgeführt werden, wenn die Zellen nebeneinander
liegen.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Daten meiner beiden Mittelwerte irgendwie in die T-Test Funktion "unterbringe"?

oder

Kann ich die Daten der Mittelwerte irgendwie so kopieren, dass sie fein in Reih und Glied in nebeneinanderliegenden Zellen stehen.


Eine einfache Sortierung ist nicht möglich, da die Daten aufgrund anderer Abhängigkeiten in ihren Zeilen stehen bleiben müssen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich schildern und danke für eure Hilfe.

Wer mag kann sich auch mein Thema Legende beschriften in NeoOffice in diesem Forum angucken.
Da gibt's bei mir auch noch einige Probleme.;)