• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenlöschungen in macOS 14, wenn macOS 10.15 neben bestehender alter 10.14 Installation installiert

Jojo4647

Jonagold
Registriert
02.11.14
Beiträge
22
Ich habe Catalina neben der Vorgängerversion parallel installiert, weil ich z.B. für Photoshop CS 6 noch 32 bit-Programm brauchte.
Nun möchte ich programme und Daten aus der alten Installation löschen, die ich nicht doppelt brauche, da sie ja auch bei Catalina installiert sien. Ähnliches gilt für Daten.
Kann ich schadlos Programme und Daten aus der "alten" Software löschen, ohne dass ich unter Catalina Probleme oder Verluste bekomme. Und schließlich, kann ich die ganze Mojave-Installation löschen, ohne Problem,e für Catalina?
Ich gehe eigentlich davon aus, wäre aber dankbar für fachkundigen Rat.
Jochen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
wie willst du denn auf die unter Catalina installierten Programme zugreifen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es ist eher so, dass das doppelte Vorhandensein von Programmen zu (kleineren) Problemen führt, und nicht das spätere Löschen. So kann es zum Beispiel passieren, dass Spotlight Programme des jeweils anderen Systems startet, dass der App Store alle Programme zweifach updaten will, oder dass die Suche in Mail nicht mehr richtig funktioniert.

Vermutlich liegt Mojave einfach auf einem getrennten Volume und Du bootest immer das gewünschte OS? Du kannst die genannten Probleme vermeiden (und damit gleichzeitig testen, wie sich das System ohne das jeweils andere System verhält), indem Du die jeweils "unpassenden" Volumes mit dem Festplattendienstprogramm auswirfst.

Wenn Mojave läuft, also die beiden sichtbaren Catalina-Volumes auswerfen, wenn Catalina läuft, das Mojave-Volume.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo4647

Jojo4647

Jonagold
Registriert
02.11.14
Beiträge
22
Es ist eher so, dass das doppelte Vorhandensein von Programmen zu (kleineren) Problemen führt, und nicht das spätere Löschen. So kann es zum Beispiel passieren, dass Spotlight Programme des jeweils anderen Systems startet, dass der App Store alle Programme zweifach updaten will, oder dass die Suche in Mail nicht mehr richtig funktioniert.

Vermutlich liegt Mojave einfach auf einem getrennten Volume und Du bootest immer das gewünschte OS? Du kannst die genannten Probleme vermeiden (und damit gleichzeitig testen, wie sich das System ohne das jeweils andere System verhält), indem Du die jeweils "unpassenden" Volumes mit dem Festplattendienstprogramm auswirfst.

Wenn Mojave läuft, also die beiden sichtbaren Catalina-Volumes auswerfen, wenn Catalina läuft, das Mojave-Volume.
 

Jojo4647

Jonagold
Registriert
02.11.14
Beiträge
22
So ist es. Ich kann mich entscheiden, welches System booten soll und ich arbeite dann nur in dem gegenüber dem anderen System abgeschotteten OS. Da kommt mir (bisher) das andere System nicht in die Quere.
Deswegen scheint mir Deine Einschätzung richtig zu sein, ich hatte das ja auch schon vermutet.
Aber vielleicht hat noch jemand im Forum praktische Erfahrung oder "gesichertes" Wisen neben Marcel.
Jochen