• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenkrake iPhone

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo,

gibt es im Netz irgendwo genauere Informationen im Hinblick darauf, wie das iPhone mit den Daten seines Besitzers umgeht? Mich würden solche Dinge interessieren, wie welche Daten genau an die Anbieter dieser Dienste wie "Wo ist die nächste Tankstelle?" gesendet werden? Erfährt der Anbieter neben meinem Aufenthaltsort auch meine Telefonnummer oder gar meinen Namen - oder nur eine "anonyme" für diesen Zweck generierte ID? Gibt es in der iPhone-Software Vorkehrungen, welche Daten durch Apps ausgelesen werden können und wie sehen diese genau aus? Insbesondere: kann jeder Anbieter eine App auf meine Identität schließen - oder ist dazu nur t-mobile - und vielleicht Apple - in der Lage?

Das gleiche gilt für die Kartenanwendung. Wenn ich mich lokalisieren lasse, wer erfährt alles davon - und wer kann aufgrund der Daten auf meine Identität schließen?

Ich habe mir kürzlich ein iPhone zugelegt und möchte einfach besser verstehen, welche Daten ich bei der Nutzung preisgebe.

Danke und beste Grüße!
Karl
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Vielen Dank! Die Präsentation ist sehr informativ.