• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datengeschindigkeit bei iPad2 über 3G ?

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Ich habe z.B. Bei Vodafone gesehen, dass verschiedene Datengeschwindigkeiten angeboten werden.

Das reicht von 3.6 über 7.2, 14.4, 21.6 bis 50 Mbit/s
Wie schnell kann das iPad2 denn überhaupt? In den Technischen Daten steht nur 3G.

Es hilft ja kaum einen teureren Datentarif zu buchen, wenn das iPad2 das garnicht unterstützt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich vermute mal es sind 14,4 wie auch beim iPhone 4S. Sicher bin ich aber auch nicht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das iPad 2 kann maximal 7,2 Mbit/s.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Selbsttest. Während das 4S die 10Mbit/s knackt, kommt das iPad 2 nicht mal bis 7Mbit/s. Gleiches Netz, gleiche SIM und gleicher Ort.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das muss noch nichts heissen, schliesslich spielen da verschiedenste Faktoren mit.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Welche Faktoren denn noch ausser Zeitpunkt, Ort, Netz und Simkarte ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Atmosphärische Störungen, Netzauslastung, Bauart der Antenne des GSM Moduls, um nur einige zu nennen...

Ich sage nicht, dass es nicht 7,2 MBit sein können, aber ein solcher Selbsttest ist mir einfach nicht Beweis genug.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Ob die Verkäufer auch die Maximalgeschwindigkeit kennen?

Die verkaufen einem bestimmt auch gerne was schnelleres. Dann reicht für mich also ein 7.2mbit/s Vertrag.

Danke für die Info.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Aber je öfter der Test das gleiche Ergebnis liefert, desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit, dass es schneller sein könnte.

iFixit warf einen ergänzenden Blick ins Innere der drei Gerätereihen und bemerkte, dass diese mit ihrem iPhone-4-Pendant weitestgehend übereinstimmen: Das CDMA-iPad-2 nutzt ebenso wie das CDMA-iPhone-4 denselben Qualcomm-Chipsatz (MDM6600) sowie eine zusätzliche Antenne. Im UMTS-iPad-2 steckt hingegen ein Infineon-Baseband-Prozessor (337S3833), der auch in der GSM-Version des iPhone 4 zum Einsatz kommt – lediglich der GPS-Empfänger des UMTS-iPad-2 ist anders als beim iPhone 4 ein neueres Broadcom-Exemplar (BCM4751).
Warum Apple den zur Gobi-Familie zählenden Qualcomm-Chipsatz nicht in beiden 3G-Varianten des iPad 2 einsetzt, bleibt unklar – dieser unterstützt sowohl CDMA2000 sowie HSPA+ und würde damit UMTS-Download-Geschwindigkeit bis zu 14,4 MBit/s anbieten – das "iPad 2 mit WiFi + 3G" mit dem Infineon-Chipsatz bleibt dagegen auf 7,2 MBit/s limitiert. (lbe)
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPad-2-Weitere-Details-zu-den-Funkmodulen-1218513.html