• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datendurchsatz bei an TC angeschlossene USB Festplatte gering

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Hey,

eine via USB an die Time Capsule angeschlossene Festplatte erreicht weder über Ethernet, noch über WLAN den Datendurchsatz, der zwischen MBP und TC internet Festplatte möglich ist. Warum ist das so? Gibt es Möglichkeiten die Geschwindigkeit anzupassen?

Beispiel: Ich erreiche hier vom MBP über Gigabit Ethernet Port an TC, an USB 2.0 Festplatte lächrliche 8.5 MB/s max Durchsatz. Kabel ist ein Cat5e.

So ist der Anschluss von USB PLatten an die TC extrem eingeschränkt.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Das man da etwas optimieren kann glaube ich nicht. Wie schnell ist den die TC generell am Kabel?
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Ich würde halt gerne wissen warum das überhaupt so ist - ich kann es mir schlichtweg nicht erklären. Weder die Verbindung zur TC noch die Verbindung TC <> HDD kann ein Grund dafür sein und Controller, die so mies sind, kann man wahrscheinlich seit 10 Jahren nirgends mehr kaufen. Daher finde ich es einfach erstaunlich, dass man damit leben muss.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Die TC bzw. deren USB-Handler ist so lahm. Das hab ich an einer AExt. auch.
Verbindung zwischen zwei Computern ist fixer, da wird aber auch nur der Swicht bzw. Accesspoint der AExt. bzw. TC genutzt.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Total bescheuert. Werfen einem Steine in den Weg, nur weil sie das Ding zwanghaft als Backup-only Lösung verkaufen wollen. Saftladen...

Danke Dir!
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Nee, nee, das liegt eher daran, dass die TC/AExt ein embedded device ist und diese habenoft nicht allzu große Prozessorleistungen. Und USB benötigt nun mal viel Prozessorleistung. Mit Firewire wär das anders. :)
Allerdings kenne ich keinen Router, der eine FW-Schnttstelle hat. Evtl. liegen da andere Steine rum - Lizensierungskosten für FW?
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Apple selbst hätte der TC ja relativ problemlos den eigenen FW Standard spendieren können. Danke für die kompetente Antwort. Schön zu sehen, dass man hier hin und wieder doch auch eine fachkundige Antwort erhalten kann!