Datenbankstrukturen grafisch darstellen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich muß ein größeres Datenbankprojekt hier im Amt entwickeln (lassen).
Dazu muß ich meine gewünschte Datenstruktur darstellen. Also diese Kästchen mit den Daten, wo dann die Pfeile für die Beziehungen dranhängen. (Man merkt, ich habe davon bisher null Ahnung).
Da hier auf Arbeit außer Word/Excel nichts weiter zur Verfügung steht, werde ich das zuhause auf dem Mac entwerfen müssen.
Ich habe GrafikConverter, Seashore, Omnioutliner, Omnigraffle, MyMind, das iWork-Paket 05, MS Office, Canvas zur Verfügung.

Was kann ich dafür benutzen?
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
ich würde es mit Powerpoint machen, wenn ich die Auswahl an Programmen hätte, die dir zur Verfügung steht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Omnigraffle - zumal es für derlei Aufgaben auch gleich die passenden Symbolbibliotheken gibt.

Gruß Stefan
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
@Stefan: Was muß ich da nehmen: Die UML-Schablonen?

Wenn ich es mir aussuchen kann, nehme ich lieber Omnigraffle als Powerpoint. ;)