• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenbanksoftware like Access von Microsoft

  • Ersteller Thomas Broich
  • Erstellt am

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
hochstammapfel schrieb:
Access ist doch gar keine Datenbank, sondern ein DBMS, und die Datenbank selber ist Jet. Oder wie war das gleich nochmal?

Und ich muss sagen: Access stinkt! Und zwar gewaltig. Für Sachen, bei denen man in Access den halben Tag damit verbringt, benötigt man in MySQL z.B. weniger als einen Viertel der Zeit...

Access ist mühsam und schwerfällig.

Richtig.
Der Unterscheid wird im Link von KayHH recht gut erklärt.
Doch diese Unterscheidung würde Access zuviel der Ehre antun.
Ich gehe mit, das Ding stinkt... und sollte erst gar nicht im Zusammenhang mit DBs/DBMS genannt werden.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Danke für die Hinweise.
In Wikipedia kann man sich ja, wie immer, auch bei diesem Thema verlieren.
Aber meine wichtigste Erkenntnis:

Eine Datenverwaltung, bei der die Datenintegrität, die Konsistenz der Daten, nicht scher gestellt ist, das ist keine Datenbank, sondern ein Sicherheitsrisiko für den Betreiber.

Dieser Vorwurf wird hier ja mehrfach und glaubwürdig erhoben, damit dürfte Access dann für seriöse, womöglich Mehrplatzsysteme, ausscheiden.
Die Alternative ist dann wohl eher das appleWorks-Paket als Filemaker, weil es einfach eine andere Spielklasse ist.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
cws schrieb:
snip...
Die Alternative ist dann wohl eher das appleWorks-Paket als Filemaker, weil es einfach eine andere Spielklasse ist.

Guten Tag,
bitte nicht.
Das ist ebenso wie Access keine gute Lösung. Über kurz oder lang möchte man mehr machen (man lernt ja immer weiter) und stößt dann schnell an technische Grenzen.

Da wurschtelt man sich den Wolf bis man zur Erkenntnis kommt, daß es nicht das eigene Unvermögen sondern das des Programms ist.
Und dann kauft man sich das nächste Produkt und beginnt von vorn.

Ehrlich? Ich bin zu alt und zu arm für diese unprofessionelle Vorgehensweise.

Wenn man sicher ist, daß man eine DB braucht, dann sollte man sie auch mit einem entsprechenden Werkzeug gestalten und nutzen.

Und das ist für mich am Mac das Produkt Filemaker.
DB und DBMS sind perfekt aufeinander abgestimmt und man kommt selbst als Anfänger schnell zu guten Resultaten.
Es gibt eine gute Community, die stets hilfreich ist (wie bei AT ;) ).
Was will man mehr?

Wenn Sie mir sagen möchten, welche Anwendung Sie im Kopf haben, kann ich ggf. mal einen Tipp für die Umsetzung abgeben... o_O oder es gibt sogar schon einen Lösungsansatz.:oops:


 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
comecon schrieb:
Wenn Sie mir sagen möchten, welche Anwendung Sie im Kopf haben, kann ich ggf. mal einen Tipp für die Umsetzung abgeben... o_O oder es gibt sogar schon einen Lösungsansatz.:oops:

Nein, ich habe keine Lösung und kein Problem im Kopf, das mit der Suche nach einer Datenbank (Anfangsposting) war "Thomas Broich".

Ich bin nur unglücklich mit Aussagen im Tenor "Access ist Mist". Es ging mir darum, dass ich wissen wollte was sachlich dahinter steckt ausser der Tatsache, dass Produkte von MS gerne a priori als schlecht angesehen werden. Das hätte mir nicht gereicht, weil es so einfach eben auch nicht ist.

Dank eurer/Deiner Erklärungen bin ich nun klüger und sehe den sachlichen Hintergrund zur Kritik. Damit bekommt sie ein anderes Gewicht.

Das mit appleWorks war so gemeint, wie Du es wertest. Das ist der gleiche Murks. Eine richtige Datenbank (z.B. Filemaker) ist eine andere Spielklasse.

Ich bin völlig deiner Meinung an der falschen Stelle gespart wird teuer. warum sind wir sonst appleUser ;)

Danke für die Bereitschft zur Unterstützung.
 

Thomas Broich

Gast
hiho,
das filemaker klingt gaanz kay.
ich sag mal so aceess nicht so mein liebling, aber ich kanns ein wenig...
das ist besser als das was ich vorhabe gar nicht hinzubekommen :p