1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datenbanken mit Numbers

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von yannicflash, 09.06.09.

  1. yannicflash

    yannicflash Idared

    Dabei seit:
    26.03.09
    Beiträge:
    26
    Hallo,

    ich versuche momentan eine Art Datenbank in eine andere Tabelle einzufügen.
    Beispielsweise einen Personennamen und ein Alter und in die andere Tabelle nur den Namen eingeben, damit er das Alter ausgibt(zum Summieren).

    Also:
    Spalte 1:Namen
    Spalte 2:Alter

    Alfred | 13
    Simone | 16
    Hans | 14

    und jetzt möchte ich die Namen Simone und Hans in eine andere Tabelle schreiben und er soll den Wert anerkennen.

    =Summe(B3:B4)
    und dann soll er halt 30(14+16) schreiben.

    Ich hoffe ich habe mich in meiner Verwirrung verständlich genug ausgedrückt.

    Halt einem Wort einen Wert zuweisen.


    Liebe Grüße und danke für die Hilfe.
    Yannic
     
  2. svewie

    svewie Jamba

    Dabei seit:
    22.11.05
    Beiträge:
    56
    Hallo!
    Ohne jetzt ganz sicher zu sein: Schau dir mal die Funktion "=SVERWEIS()" an. Ich glaube, die kann das, was du suchst.

    Bis denn,
    Sven.
     
  3. samu_ro

    samu_ro Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    443
    Gibt es den sVerweis auch so in Numbers? Falls ja wäre es ziemlich genau das was du suchst...
     
  4. yannicflash

    yannicflash Idared

    Dabei seit:
    26.03.09
    Beiträge:
    26
    also das hört sich schon mal gut an.
    Wisst ihr wie der Befehl auf englisch heißt?
    Ich habe mein Betriebssystem zum lernen auf englisch gestellt und dann hat er iWork09 automatisch auf englisch installiert -.-

    Danke
     
  5. yannicflash

    yannicflash Idared

    Dabei seit:
    26.03.09
    Beiträge:
    26
    Ok. Betriebssystem auf Deutsch machen und dann ist iWork auch Deutsch. Ich lese es mir morgen durch.
    Danke für die schnellen Antworten.

    Yannic
     
  6. yannicflash

    yannicflash Idared

    Dabei seit:
    26.03.09
    Beiträge:
    26
    Alles klar. Mit dem SVERWEIS() komme ich nicht klar. Ich verstehe die Erklärung nicht. Ich habe jetzt einfach eine weitere Spalte hinzugefügt und den Spaß mit Wenn(x,x,Wenn(x,x)) laufen lassen. Ist zwar etwas mehr arbeit, allerdings ist das ein Muster was später nur noch beschrieben wird, also etwas einmaliges.

    Danke für die Hilfe
     
  7. svewie

    svewie Jamba

    Dabei seit:
    22.11.05
    Beiträge:
    56
    Hallo!

    Hier gehts es mit:

    Code:
    =SVERWEIS({Zelle mit dem Namen, zu dem das Alter gesucht ist};{Tabelle mit 1. Spalte Name, 2. Spalte Akter};2;FALSCH)
    Die "2" bezieht sich auf die gesuchte Spalte, hier die 2., weil dort das Alter drin steht. Das "FALSCH" gibt an, dass der Name genauso gesucht wird.

    Ich würde ja gerne eine Beispieldatei schicken, aber ich habe hier nur die Demo von Numbers ;) .

    Bis denn,
    Sven.
     
  8. yannicflash

    yannicflash Idared

    Dabei seit:
    26.03.09
    Beiträge:
    26
    Danke, für die Erklärung des SVERWEIS-Befehls.
    Das geht wesentlich schneller und wesentlich genauer, als WENN(x,x,x).

    Das war genau was ich suchte, aber mit WAHR statt falsch, damit man auch ein Ergebnis bekommt, wenn man sich leicht verschreibt ;)
    Danke
     
  9. yannicflash

    yannicflash Idared

    Dabei seit:
    26.03.09
    Beiträge:
    26
    Eine weitere Frage ist aufgekommen.

    Wie mache ich das denn dann, Namen zu zählen?
    Also beispielsweise kommt in meinen 4 Tabellen der Name Hans 4 mal vor und der Name Simone bzw Alfred 3 mal.
    Gibt es eine Möglichkeit alle Namen zu zählen? Also, dass er mir anzeigt, wie oft der Name "Hans" im gesamten Dokument vorkommt?

    Danke für eure gute und vor allem so schnelle Hilfe.
     
  10. KoboldDresden

    KoboldDresden Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.06.11
    Beiträge:
    251
    Guck dir mal ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS an.
     

Diese Seite empfehlen