Datenbanken mit Numbers

yannicflash

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
26
Hallo,

ich versuche momentan eine Art Datenbank in eine andere Tabelle einzufügen.
Beispielsweise einen Personennamen und ein Alter und in die andere Tabelle nur den Namen eingeben, damit er das Alter ausgibt(zum Summieren).

Also:
Spalte 1:Namen
Spalte 2:Alter

Alfred | 13
Simone | 16
Hans | 14

und jetzt möchte ich die Namen Simone und Hans in eine andere Tabelle schreiben und er soll den Wert anerkennen.

=Summe(B3:B4)
und dann soll er halt 30(14+16) schreiben.

Ich hoffe ich habe mich in meiner Verwirrung verständlich genug ausgedrückt.

Halt einem Wort einen Wert zuweisen.


Liebe Grüße und danke für die Hilfe.
Yannic
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Hallo!
Ohne jetzt ganz sicher zu sein: Schau dir mal die Funktion "=SVERWEIS()" an. Ich glaube, die kann das, was du suchst.

Bis denn,
Sven.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Hallo!
Ohne jetzt ganz sicher zu sein: Schau dir mal die Funktion "=SVERWEIS()" an. Ich glaube, die kann das, was du suchst.
Gibt es den sVerweis auch so in Numbers? Falls ja wäre es ziemlich genau das was du suchst...
 

yannicflash

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
26
also das hört sich schon mal gut an.
Wisst ihr wie der Befehl auf englisch heißt?
Ich habe mein Betriebssystem zum lernen auf englisch gestellt und dann hat er iWork09 automatisch auf englisch installiert -.-

Danke
 

yannicflash

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
26
Ok. Betriebssystem auf Deutsch machen und dann ist iWork auch Deutsch. Ich lese es mir morgen durch.
Danke für die schnellen Antworten.

Yannic
 

yannicflash

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
26
Alles klar. Mit dem SVERWEIS() komme ich nicht klar. Ich verstehe die Erklärung nicht. Ich habe jetzt einfach eine weitere Spalte hinzugefügt und den Spaß mit Wenn(x,x,Wenn(x,x)) laufen lassen. Ist zwar etwas mehr arbeit, allerdings ist das ein Muster was später nur noch beschrieben wird, also etwas einmaliges.

Danke für die Hilfe
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Hallo!

Hier gehts es mit:

Code:
=SVERWEIS({Zelle mit dem Namen, zu dem das Alter gesucht ist};{Tabelle mit 1. Spalte Name, 2. Spalte Akter};2;FALSCH)

Die "2" bezieht sich auf die gesuchte Spalte, hier die 2., weil dort das Alter drin steht. Das "FALSCH" gibt an, dass der Name genauso gesucht wird.

Ich würde ja gerne eine Beispieldatei schicken, aber ich habe hier nur die Demo von Numbers ;) .

Bis denn,
Sven.
 

yannicflash

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
26
Danke, für die Erklärung des SVERWEIS-Befehls.
Das geht wesentlich schneller und wesentlich genauer, als WENN(x,x,x).

Das war genau was ich suchte, aber mit WAHR statt falsch, damit man auch ein Ergebnis bekommt, wenn man sich leicht verschreibt ;)
Danke
 

yannicflash

Idared
Registriert
26.03.09
Beiträge
26
Eine weitere Frage ist aufgekommen.

Wie mache ich das denn dann, Namen zu zählen?
Also beispielsweise kommt in meinen 4 Tabellen der Name Hans 4 mal vor und der Name Simone bzw Alfred 3 mal.
Gibt es eine Möglichkeit alle Namen zu zählen? Also, dass er mir anzeigt, wie oft der Name "Hans" im gesamten Dokument vorkommt?

Danke für eure gute und vor allem so schnelle Hilfe.