• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbankanwendung am Mac

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

ich bin Switcher, arbeite seit ca. 6 monaten am Mac, allerdings habe ich noch meine Banking-Software und meine (selbst geschriebene) Firmensoftware unter Win (Parallels) am laufen.

Diese Firmensoftware basiert auf MS-Access, ist ein ziemlich umfangreiches Programm, dass ich im laufe von mehr als 12 Jahren geschrieben und immer weiter angepasst habe, so dass es meinen Anforderungen perfekt entspricht.

Allerdings wird Access in seiner bisherigen Form nicht mehr weiter gepflegt und wird irgendwann das zeitliche segnen und dann werde ich über kurz oder lang wohl umsteigen müssen.

Habe mir gerade Filemaker Trial runtergeladen, an und für sich sieht das so aus, als ob man damit auch eine komplette Anwendung entwickeln könnte. Kann ich aber noch nicht sagen, ob das Skripting die Möglichkeiten bereit stellt, die VBA unter Access anbietet. Hat da jemand erfahrung oder gibt es eine Forum wo ich Menschen treffen könnte, die den Umstieg Access->Filemaker hinter sich haben und mir etwas unter die Arme greifen könnten?

Dann noch eine weitere Frage: Ich benutze die Datenbank als replizierte Version, d.h. auf den jeweiligen Rechnern (4 Stück) liegt jeweils die komplette Datenbank und wann immer die Rechner im Netz sind, werden die Daten abgeglichen. Von den 4 Rechnern sind 2 Notebooks, die mit auf Reisen gehen und dort MUSS es möglich sein, Daten zu ändern und diese Änderungen dann im Büro zurückzuspielen, auch wenn am Bürorechner Änderungen an Datensätzen vorgenommen wurden. Dies funktioniert mit der Replikation bei Access bei mir seit Jahren sehr zuverlässig. Geht so was mit Filemaker? Ich finde dazu nichts, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat.

Wie gesagt, ich wäre auch froh auf Hinweise zu einem Fachforum für Filemaker, denn allzuviel Datenbank-Themen habe ich hier bei AT nicht gefunden, da muss es doch auch ne Community für geben.

Danke

Patrick