<oo> schrieb:Ich möchte eine Intranet-Anwendung erstellen, bei der die Datenbankabfrage als Widget auf den Clients läuft.
Am liebsten wäre mir etwas fertiges, auf das ich aufsetzen kann. Hat jemand dazu einen Tipp?
Die Anforderungen sind einfach: Es geht darum, für ca. zwei Handvoll Macs Job-Daten zentral zu erfassen.
Wenn ich es keine fertige Lösung gibt und ich die Anwendung komplett selbst erstellen muss, mit welchen Tools und Programmiersprachen lässt sich das am besten lösen? Ich bin einigermaßen fit mit Programmierkonzepten und einfachen Scriptsprachen und traue mir zu, neues zu lernen.
Das gilt für die Advanced - Version (früher Developer). Vor allem kann man die App über Kontenverwaltung relativ einfach ziemlich wasserdicht machen. Außerdem kann man eigenen Menüs erzeugen und so den Anwender vor grobem Unsinn bewahren.<oo> schrieb:Das mit der Runtime-App wußte ich nicht, das klingt gut und darüber werde ich mich informieren, Danke.
Na endlich mal einer der nicht alles für lau und billigst haben möchte.Die Kosten sind kein Problem, aber mir wäre es am liebsten, wenn nur auf einem Rechner - möglichst der Server (ist ein OS X Server) - das Datenbankprogramm läuft.
Also ich habe nochmal recherchiert es gibt sogar schon Widget für Filemaker. Doch wie gesagt mit dem Zeugs kenne ich mit nicht aus. Schließlich kann man wirklich über zwei, drei Mausklicks eine Filemaker-DB im Intra-/internet freigeben -> Instant-Web-Publishing ist absolut locker machbar, damit kann man per Browser auf die DB mit alles Rechten lesend/schreibend zugreifen. Da braucht es kein Mamp oder Widgets. Nur bei der Erstellung der Scripts bzw. Layout sollte man genausten im Handbuch nachsehen, was im Web machbar ist und was nicht (z.B. nicht alle Scriptbefehle von FM sind web-fähig)Die Widget-Lösung habe ich deshalb ins Auge gefasst, weil es schlicht und einfach bequem wäre und meiner Meinung nach auch völlig ausreichend für die Aufgabe, da es um simple Eingaben und Abfragen geht. Ich könnte mich natürlich täuschen.
So fängst bei mir auch immer an. Mal schnell 'ne DB gehakt und fertig. Das sind dann meine Sorgenkinder. Also der Entwurf sollte auf dem Papier stattfinden und möglichst mit den Anwender besprochen sein, sonst gibt's ein paar unnötig Schleifen. Kann schon einige Lieder dazu singen...Es sollen lediglich eine Handvoll Tabellen miteinander abgeglichen werden. Relativ unveränderliche wie Kundenname etc., dazu eine joborientierte Tabelle wie Bezeichnungen und Kurzbeschreibungen, Mitarbeitertabelle und schließlich eben die Erfassung der Jobdaten, hauptsächlich Zeiten und Jobdetails, die bei der Arbeit anfallen. Die logische Datenbankstruktur sehe ich als unproblematisch an.
Bei FM gibt's eine Menge vorgefertigter Lösungen umsonst, die darf man dann frei verändern und anpassen. Als erster Entwurf und Ideenlieferant finde ich diese Dateien klasse. Sie sind auch gut für den Einstieg in FM geeignet.Es gibt einige vorgefertigte Lösungen für Agenturen usw., aber die sagen mir alle nicht zu. Es muß was selbst gemachtes sein, weil wir sehr speziell arbeiten, aber das tut hier nichts zur Sache.
Eine Mail und ggf. kann ich weiter helfen. Auf jeden Fall kenne ich noch den einen oder anderen Trick bzw. Kontakt.Was mir wirklich fehlt, ist das Know-How um Clients zu basteln.
...oder über den Fluch des Testosterons: Wenn man endlich weiß, wie das mit den Frauen läuft, fängt die LWS an Zicken zu machen... Anyway. Wär' auch dabei<oo> schrieb:Übrigens: Ich habe aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass es noch andere interessierte AT-Geronten gibt, die gerne mal unter sich über Rheuma und ähnliches reden möchten ...
<oo> schrieb:Vielen Dank auch dafür. Wenn es so weit ist, melde ich mich ... allerdings habe ich das jetzt bereits schon ein Jahr verschoben und wir wurschteln immer noch mit einer Excel-Tabelle auf einem einzelnen PC rum.
Übrigens: Ich habe aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass es noch andere interessierte AT-Geronten gibt, die gerne mal unter sich über Rheuma und ähnliches reden möchten ...
<oo> schrieb:Kopf hoch? Nee, Führungskraft wird man nicht durch Excel, auch nicht durch Powerpoint. Das sind moderne Legenden. Excel-"Lösungen" gibt es nur deshalb, weil "typische Datenbankanwendungen" etwas nicht abbilden. Huhu , Integratoren, was habt ihr damals gemacht? Karten gespielt?
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