• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbank-Widget selbst erstellen?

pete

Gast
X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Bau das ganze noch mit Mysql und php.
Dann baust du dir erst eine Page mit Datenbankabfragen.
Und dann lässt du diese Page mit jscript vom Widget "includen".
Schau dir einfach mal ein paar Widgets an. (rechte Maustaste + Paketinhalt anzeigen)

Gruß Rasmus
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
<oo> schrieb:
Ich möchte eine Intranet-Anwendung erstellen, bei der die Datenbankabfrage als Widget auf den Clients läuft.

Am liebsten wäre mir etwas fertiges, auf das ich aufsetzen kann. Hat jemand dazu einen Tipp?

Die Anforderungen sind einfach: Es geht darum, für ca. zwei Handvoll Macs Job-Daten zentral zu erfassen.

Wenn ich es keine fertige Lösung gibt und ich die Anwendung komplett selbst erstellen muss, mit welchen Tools und Programmiersprachen lässt sich das am besten lösen? Ich bin einigermaßen fit mit Programmierkonzepten und einfachen Scriptsprachen und traue mir zu, neues zu lernen.

Guten Tag,
also für diesen Fall empfehle ich Filemaker.
Relativ einfach zu erlernen/bedienen und mit wenig Aufwand bereit für's Intra-/Internet. Widget für FM habe ich auch schon gesehen, allerdings keine Ahnung davon (sorry)
Wenn Sie nur wenig Jobs zu erfassen, haben könnten Sie dies auch durch eine FM-Runtime-App tun und würden sich eine Serverversion sparen.
Natürlich kostet Filemaker Geld, doch das müssen Sie auch für nahezu alle anderen Varianten einplanen.

Wenn Sie das Problem noch etwas differenzieren könnten, kann ich ggf. noch mehr dazu sagen. Im Moment hört es sich sehr simpel an, doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail... o_O

Mein Rat, so von Methusalem zu Apfelgreis...

PS. ich bin für ein Forum für die alten Säcke und Lustgreise... ;) (sorry der mußte sein...)
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
<oo> schrieb:
Das mit der Runtime-App wußte ich nicht, das klingt gut und darüber werde ich mich informieren, Danke.
Das gilt für die Advanced - Version (früher Developer). Vor allem kann man die App über Kontenverwaltung relativ einfach ziemlich wasserdicht machen. Außerdem kann man eigenen Menüs erzeugen und so den Anwender vor grobem Unsinn bewahren.
Die Kosten sind kein Problem, aber mir wäre es am liebsten, wenn nur auf einem Rechner - möglichst der Server (ist ein OS X Server) - das Datenbankprogramm läuft.
Na endlich mal einer der nicht alles für lau und billigst haben möchte.
Die Widget-Lösung habe ich deshalb ins Auge gefasst, weil es schlicht und einfach bequem wäre und meiner Meinung nach auch völlig ausreichend für die Aufgabe, da es um simple Eingaben und Abfragen geht. Ich könnte mich natürlich täuschen.
Also ich habe nochmal recherchiert es gibt sogar schon Widget für Filemaker. Doch wie gesagt mit dem Zeugs kenne ich mit nicht aus. Schließlich kann man wirklich über zwei, drei Mausklicks eine Filemaker-DB im Intra-/internet freigeben -> Instant-Web-Publishing ist absolut locker machbar, damit kann man per Browser auf die DB mit alles Rechten lesend/schreibend zugreifen. Da braucht es kein Mamp oder Widgets. Nur bei der Erstellung der Scripts bzw. Layout sollte man genausten im Handbuch nachsehen, was im Web machbar ist und was nicht (z.B. nicht alle Scriptbefehle von FM sind web-fähig)
Es sollen lediglich eine Handvoll Tabellen miteinander abgeglichen werden. Relativ unveränderliche wie Kundenname etc., dazu eine joborientierte Tabelle wie Bezeichnungen und Kurzbeschreibungen, Mitarbeitertabelle und schließlich eben die Erfassung der Jobdaten, hauptsächlich Zeiten und Jobdetails, die bei der Arbeit anfallen. Die logische Datenbankstruktur sehe ich als unproblematisch an.
So fängst bei mir auch immer an. Mal schnell 'ne DB gehakt und fertig. Das sind dann meine Sorgenkinder. Also der Entwurf sollte auf dem Papier stattfinden und möglichst mit den Anwender besprochen sein, sonst gibt's ein paar unnötig Schleifen. Kann schon einige Lieder dazu singen...
Es gibt einige vorgefertigte Lösungen für Agenturen usw., aber die sagen mir alle nicht zu. Es muß was selbst gemachtes sein, weil wir sehr speziell arbeiten, aber das tut hier nichts zur Sache.
Bei FM gibt's eine Menge vorgefertigter Lösungen umsonst, die darf man dann frei verändern und anpassen. Als erster Entwurf und Ideenlieferant finde ich diese Dateien klasse. Sie sind auch gut für den Einstieg in FM geeignet.

Was mir wirklich fehlt, ist das Know-How um Clients zu basteln.
Eine Mail und ggf. kann ich weiter helfen. Auf jeden Fall kenne ich noch den einen oder anderen Trick bzw. Kontakt.


PS. Ich will das AT-Geronten-Forum mit Tipps zur Hautpflege für älteren User und Kummerkasten bei zu hohem Cholesterin-Spiegel und Inkontinenz (oder wie das auch immer heißt...)
:-D
 

losfrankolino

Gast
<oo> schrieb:
Übrigens: Ich habe aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass es noch andere interessierte AT-Geronten gibt, die gerne mal unter sich über Rheuma und ähnliches reden möchten ...
...oder über den Fluch des Testosterons: Wenn man endlich weiß, wie das mit den Frauen läuft, fängt die LWS an Zicken zu machen... Anyway. Wär' auch dabei :)
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
<oo> schrieb:
Vielen Dank auch dafür. Wenn es so weit ist, melde ich mich ... allerdings habe ich das jetzt bereits schon ein Jahr verschoben und wir wurschteln immer noch mit einer Excel-Tabelle auf einem einzelnen PC rum.

Kopf hoch, bei uns kann man mit sowas Führungskraft werden.
-Management by Excel- ist wohl der gruseligste Workaround für eine typische Datenbankanwendung, die ich kenne...

Übrigens: Ich habe aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass es noch andere interessierte AT-Geronten gibt, die gerne mal unter sich über Rheuma und ähnliches reden möchten ...
:p

Ja genau, ich verspüre schon wieder so ein Ziehen in der Lendengegend.
Ich glaube, es ist mal wieder soweit, ääähemmm Wetterumschwung natürlich
an den Rest kann ich mich nur noch dumpf erinnern.
Habe ich wegen Rückennproblemen einstellen müssen (siehe hierzu auch den Beitrag von losfrankolino...) :cool: :innocent:
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
<oo> schrieb:
Kopf hoch? Nee, Führungskraft wird man nicht durch Excel, auch nicht durch Powerpoint. Das sind moderne Legenden. Excel-"Lösungen" gibt es nur deshalb, weil "typische Datenbankanwendungen" etwas nicht abbilden. Huhu , Integratoren, was habt ihr damals gemacht? Karten gespielt? :cool:

Also dafür kenne ich mindestens ein Beispiel. Ich sehe das Kerlchen fast jede Woche einmal und fast jede Woche läßt er durch seine MAs quengelen, daß ich Ihm seine Daten gefälligst pünktlicher liefern soll. (Raaahhh, ein Arzt muß her, mein Hals hat schon wieder den Durchmesser einer mittleren Weihnachtskeksdose).
Also nix mit modernen Legenden Herr Kollege... :(

Und die Excel-Lösungen, die als Datenbankworkaround erstellt werden,
beruhen zu 50% auf der Unfähigkeit der Leute mit DBs umzugehen,
zu 50% auf der Ignoranz des IT-Bereichs für die "kleinen" Probleme des betrieblichen Lebens,
zu 50% auf der historischen Entwicklung einer kleinen Drecksliste zum Managementtool,
zu 50% auf Faulheit,
zu 50% auf diesem und
zu 50% auf jenem...
...äh ja das war's so in Kürze (keine Gewähr für die Richtigkeit der Zahlen) :oops:

Noch eine Frage : Was sind für Sie Integratoren?
Für mich waren es bisher immer elektronische Bauteile (sorry, ich kann in dem Zusammenhang nichts mit dem Begriff anfangen). :eek: