• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenbank-Software für Video-Sammlung

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Mac-Welt, und suche ein Datenbank-Programm für Lion.
Bisher habe ich meine Video-Sammlung in MS Access verwaltet, nun suche ich nach einer neuen eleganten Mac Lösung und blicke nicht ganz durch. Gefunden habe ich soweit Bento und FileMaker.

MySQL möchte ich derzeit nicht verwenden, da ich weder in HTML ein Interface bauen möchte, und die Datei auch nur ganz selten aufrufe.

Derzeit handelt es sich mehr um eine Liste (also nur eine Tabelle). Eventuell würde ich später aber das Modell zu einer richtigen relationalen Datenbank mit mehrere Tabellen erweitern wollen. Was ich auf jeden Fall brauche, ist eine Möglichkeit nach Filmnamen zu suchen.

Was bietet sich da an? Kann man mit Bento eine kleine relationale Datenbank mit mehrere Tabellen aufbauen?
Und wo liegt der Unterschied zu FileMaker oder Anderen?

Vielen Dank für einen Rat!
Nick
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
OpenOffice hat ein Datenbankmodul.
Viele Leute nehmen für Bücher, Videos usw. Delicious Library.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
- Bento
- Numbers

was genau willst du denn mit der "Datenbank" verwalten ? Meist ist eine selbst erstellte Tabelle besser als so manches Kaufprogramm.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Um Videos und DVDs zu verwalten, benutze ich DVDHunter. Das ist so eine Art iTunes für DVDs. Man kann alle möglichen Merkmale zuordnen, Auswahllisten erstellen, nach allen möglichen Merkmalen suchen und das Ganze ist auch noch optisch hübsch gemacht.
Kostenlos natürlich und per App mit dem iPhone synchronisierbar, falls man unterwegs nicht mehr weiß, ob man den Film schon hat oder nicht. Beim Eintragen neuer Filme kann man wahlweise auf Amazon oder die internationale Filmdatenbank zurückgreifen, um die Felder automatisch ausfüllen zu lassen.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich schaue mir die Empfehlungen gerade im Detail an.

Verstehe ich es denn richtig, dass:
1. Filemaker so ungefähr das Pendant zu MS Access ist?
2. Bento so ein kleiner Bruder von Filemaker ist, der etwas weniger leistungsfähig ist, aber mit dem man dafür schnell hübsche Layouts drumherum basteln kann?

Kann man in Bento den kleine (sozusagen haushaltübliche :) relationale Datenbanken bauen? Also dass ein James Bond-Film auf Pierce Brosnan verweist, zu dem die Details in einer anderen Tabelle stehen?

Vielen Dank,
Nick
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
genau dazu ist Bento da - einfache Datenbanken mithilfe der Mustervorlagen erstellen oder wer schon länger mit Bento arbeitet kann diese auch selbst erstellen.
Ich persönlich kam über die Probephase zwar nicht hinaus, da ich mir lieber meine Tabellen selbst schreibe oder mit HTML solche Projekte umsetze; fand Bento aber ganz nett.
Vor allem die Möglichkeit dies auf mehreren iDevices zu haben fand ich gut.
 

Birnenfreund

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
28
Verstehe ich es denn richtig, dass:
1. Filemaker so ungefähr das Pendant zu MS Access ist?
2. Bento so ein kleiner Bruder von Filemaker ist, der etwas weniger leistungsfähig ist, aber mit dem man dafür schnell hübsche Layouts drumherum basteln kann?

Meines Wissens kann Bento keine relationalen Datenbanken erstellen. Es erscheint mir deutlich weniger leistungsfähig als Filemaker. Aber heute Layouts lassen sich damit rasch und einfach erstellen.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Meines Wissens kann Bento keine relationalen Datenbanken erstellen. Es erscheint mir deutlich weniger leistungsfähig als Filemaker. Aber heute Layouts lassen sich damit rasch und einfach erstellen.

Hmm naja, es scheint da schon so etwas wie ein "Related Record field" zu geben.. WENN ich es richtig verstehe, kann man da schon ein einfaches relationales Modell aufbauen..
Was mich wie immer nervt: Wenn man sich Apple Produktseite dazu anschaut, bekommt man ja so ziemlich NULL Informationen.. RDBM ist doch ein sehr wichtiger Aspekt!

Aber: Kann man auf einem Mac eine Bento-Datenbank eigentlich auch mittels SQL abfragen?

VG,
Nick