• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbank erstellen - mit welchem Programm?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Datenbank erstellen, in die ich im Rahmen meiner Ausbildung durchgeführte Tätigkeiten eingebe.
Damals (in grauer Vorzeit) unter Windows hätte ich sofort gewußt, daß ich dafür z.B. Access nehmen muß. Allerdings hab ich keine Ahnung, was jetzt hier auf dem Mac das typische Datenbankprogramm ist.
Kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben bzw. Vorschläge machen?

ciao, Christoph
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo

Die bekannte Datenbanksoftware ist Filemaker Pro. Diese ist aber sehr umfangreich und ziemlich teuer. Kürzlich wurde bei AT von Filemaker Bento gesprochen. Schau dir das doch mal an!

Gruss, risiko90
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich mache mal einen kostenlosen Vorschlag : Journler
Bei mir mittlerweile zur Eierlegenden Wollmilchsau avanciert. Du kannst Tags anlegen, hast eine interne Datenbank Suche, Einbindung in Spotlight, volle Medienintegration und kannst dir beliebig viele Ordner anlegen.
Bento ist nur Leo fähig und wohl auch noch nicht draussen, FMP kostet ganz viel Geld und der Rest ist auch zumeist teuer und ausserdem sehr komplex
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Ich mache mal einen kostenlosen Vorschlag : Journler
Bei mir mittlerweile zur Eierlegenden Wollmilchsau avanciert. Du kannst Tags anlegen, hast eine interne Datenbank Suche, Einbindung in Spotlight, volle Medienintegration und kannst dir beliebig viele Ordner anlegen.
Bento ist nur Leo fähig und wohl auch noch nicht draussen, FMP kostet ganz viel Geld und der Rest ist auch zumeist teuer und ausserdem sehr komplex

das muss ich mir mal anschauen ;) aber ich konnte durch die Schule ein sehr günstiges Software-Paket erwerben wo auch FMP dabei war und ich finde das Programm einfach genial ;)

Gruss, risiko90
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ich liebe Journler! Das ist einfach der Hammer :)
Vor allem in der Uni!