• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbank auf Mac

Heiji Hattori

Golden Delicious
Registriert
06.10.07
Beiträge
9
Hi, wusste nicht ob ich Datenbanken zur Bürosoftware oder woanders hintun sollte, wenns woanders hingehört möchte man es mir bitte nachsehen ;)
Ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir da vielleicht helfen könnt. Ich möchte verschiedene Videofiles in einer Datenbank erfassen um mir das suchen nach bestimmten Videos zu erleichtern. Momentan mache ich dies in einer Filemaker Datenbank.
Nun habe ich aber folgendes Problem: In letzter Zeit bin ich kaum dazu gekommen neue Videos in die DB einzupflegen und suche jetzt nach einer Möglichkeit aus meiner Dateibenennung (Datum und Titel) und ein paar Standarddaten die sich sehr selten ändern würden diese in die Filemaker Datenbank automatisch einzugeben.
Sollte dies nicht mit Filemaker möglich sein wäre auch für alternative Vorschläge zu haben, auch gegen Commandline Tools hätte ich nichts solange sie nur aus den Dateinamen und ein paar Standardangaben eine DB erzeugen die ich im Nachhinein noch durchsuchen kann.

Hoffe ihr habt da ne Idee, falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen :)
thx
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einem Automator-Befehl lösen könnte, kann Dir aber leider nicht genau sagen, wie das auszusehen hätte... Hier ist ein Thread, in dem Du Deine Frage stellen könntest, da ist bestimmt einer, der Dir das genauer erklären kann:
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst das mit Perl machen. Du kannst auch bei Filemaker bleiben. Schau einfach mal hier (KLICK) für das entsprechende Modul für Perl.
 
  • Like
Reaktionen: circa

Heiji Hattori

Golden Delicious
Registriert
06.10.07
Beiträge
9
Cool, danke :)
Wollte mich schon seit einiger Zeit mit Perl beschäftigen, dann hab ich jetzt endlich mal nen Grund Learning Pearl von O'Reily zu kaufen :D