1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datenbank auf Mac

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Heiji Hattori, 28.06.09.

  1. Heiji Hattori

    Heiji Hattori Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    9
    Hi, wusste nicht ob ich Datenbanken zur Bürosoftware oder woanders hintun sollte, wenns woanders hingehört möchte man es mir bitte nachsehen ;)
    Ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir da vielleicht helfen könnt. Ich möchte verschiedene Videofiles in einer Datenbank erfassen um mir das suchen nach bestimmten Videos zu erleichtern. Momentan mache ich dies in einer Filemaker Datenbank.
    Nun habe ich aber folgendes Problem: In letzter Zeit bin ich kaum dazu gekommen neue Videos in die DB einzupflegen und suche jetzt nach einer Möglichkeit aus meiner Dateibenennung (Datum und Titel) und ein paar Standarddaten die sich sehr selten ändern würden diese in die Filemaker Datenbank automatisch einzugeben.
    Sollte dies nicht mit Filemaker möglich sein wäre auch für alternative Vorschläge zu haben, auch gegen Commandline Tools hätte ich nichts solange sie nur aus den Dateinamen und ein paar Standardangaben eine DB erzeugen die ich im Nachhinein noch durchsuchen kann.

    Hoffe ihr habt da ne Idee, falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen :)
    thx
     
  2. Heiji Hattori

    Heiji Hattori Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    9
    Keiner irgendeine Idee oder Empfehlung?
     
  3. Heiji Hattori

    Heiji Hattori Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    9
    Könnte ich das ganze vielleicht mit nem Perl Skript machen?
     
  4. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einem Automator-Befehl lösen könnte, kann Dir aber leider nicht genau sagen, wie das auszusehen hätte... Hier ist ein Thread, in dem Du Deine Frage stellen könntest, da ist bestimmt einer, der Dir das genauer erklären kann:
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du kannst das mit Perl machen. Du kannst auch bei Filemaker bleiben. Schau einfach mal hier (KLICK) für das entsprechende Modul für Perl.
     
    circa gefällt das.
  6. Heiji Hattori

    Heiji Hattori Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    9
    Cool, danke :)
    Wollte mich schon seit einiger Zeit mit Perl beschäftigen, dann hab ich jetzt endlich mal nen Grund Learning Pearl von O'Reily zu kaufen :D
     

Diese Seite empfehlen