• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbank anlegen

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mit welcher Software kann man eine einfache Datenbank anlegen

hab schon recht viele Filme von Mac-TV
und bald verliere ich den Überblick, welche ich schon gesehen habe

also einfach ein paar Rubriken
Internet
OS X
Video
Webdesign
....

und darunter dann die Filme

PS: in einem Video aus den 80ern hat Steve Jobs mal sowas in NextStep vorgeführt - ganz easy war das - mit einer Mitarbeiter Datenbank
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kommt drauf an, was du mit der Datenbank machen willst. Für einfache Anwendung ist Filemaker net schlecht, weil man sich schnell einarbeiten kann. Kostet aber Geld
Für das Web SQL, mit dieser Datenbank kannst kostenlos auch mit PHP auf diese zugreifen.

Willst du deine Videosin der Datenbank speichern, oder nur verwalten. Du kannst z.B. Die Pfade speichern, und per AppleScript dann mit einer App starten.

Gruß Schomo
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also die Videos lade ich runter
sobald es über 4 GB sind, brenne ich sie auf DVD-R
sind also nur zeitweise auf HDD - eine Speicherung oder Verknüpfung ist nicht gewünscht

es soll also eine DB werden, in der ich nachschauen kann, welche Filme ich bereits runtergeladen und gesehen habe bzw welche ich besitze