• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenaustausch MacBook - PC

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich habe es geschafft, dass mein Win7-Rechner und mein MacBook über den Router Daten austauschen können.

Wenn ich den PC hochfahre, werden das aktive MacBook und andere aktive Windows-PCs automatisch unter 'Netzwerk' im Explorer angezeigt.

Auf dem Mac erscheint der PC allerdings nicht automatisch im Finder. Ich muss jeweils manuell eine Verbindung zum Server herstellen, also der IP meines PC. Ich kann dann auch auf alle freigegebenen Ordner des PCs zugreifen.

Alle Beiträge, die ich hier zu diesem Thema gesucht und gefunden habe, enthielten leider tote Links.

EDIT fügt noch Infos hinzu:

PC Win 7 Pro 64-bit, Mac OSX 10.6.5

Ich habe beim Mac unter Einstellungen/Netzwerk/WINS als Arbeitsgruppe die "Heimnetzgruppe" (Name des Netzwerks) eingetragen.

Unter Freigaben ist Dateifreigaben aktiviert. Dateien und Ordner werden über AFP und SMB freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Hm, gehört dieser Thread vielleicht eher in "Netzwerk"? Wenn dem so ist, bitte verschieben. Vielen Dank.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Entschuldigung, dass ich hier noch mal poste aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier niemanden gibt, der mir bei diesem Problem helfen kann.

Ich möchte einfach nur erreichen, dass im Finder meines MacBooks alle in meinem Heimnetzwerk verfügbaren Rechner angezeigt werden. Auf Windows war das easy zu erreichen, außerdem empfinde ich es als überaus umständlich jedes Mal manuell eine Serververbindung herzustellen, um Dateien im Netzwerk hin- und herzuschieben.

Ich bitte nochmals um Euer Verständnis und um Unterstützung, bin wirklich absoluter Mac-Neuling.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Tja, danke erst mal. Wie es scheint ist die Heimnetzgruppe unter Windows das Problem. Wenngleich in zwei Anleitungen - eine von den Apple-Support-Seiten - die ich befolgt habe, explizit drinstand, dass man den Netzwerknamen in den entsprechenden Mac-Einstellungen eintragen soll.

Google und Sufu hatte ich verwendet, führte aber zu dem jetzigen noch unbefriedigenden Ergebnis. Ist halt immer die Frage, wie aktuell oder richtig das Ganze ist.. Deswegen habe ich mir erlaubt hier noch einmal diese Frage zu stellen.