• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenaustausch Andriod zu Mac per USB

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, mein Smartphone (Android 5.1.1) über das USB-Kabel mit meinem Mac zu verbinden, um Daten vom Handy auf meinen Mac zu kopieren.

Android File Transfer funktioniert nicht.

Folgende Punkte müssen allerdings erfüllt sein ...
- Kein Tool, bei dem ich mich auf Google anmelden muss (Google-Account, Gmail oder ähnliches)
- Kein Tool, das iTundes nutzt
- Kein kostenpflichtiges Tool
- Kein Tool, das eine Verbindung OHNE USB nutzt (AirDroid, Dropbox etc.)
- Keine App auf dem Phone selbst

Ich suche einfach nur nach einem simplen Tool, das mir den Datenaustausch mit meinem Handy wie z. B. mit einer Kamera oder einem USB-Stick ermöglicht, ohne den ganzen unnötigen Kram von E-Mail-Angabe, Einloggen, Nutzung ungeliebter Software wie iTunes oder irgendwelcher WLAN- oder Bluetooth-Geschichten usw.

Gibt es so was? Ich habe bereits intensiv gegoogelt, aber nichts gefunden, was meinen Wünschen (siehe oben) entspricht.

Vielleicht kennt ja jemand einen Weg.

Gruß
knalli-peng
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
schau Dir mal Android File Transfer an. (nicht im App Store, googlen)
Habe es einmal für das Phone von meiner Frau genutzt.
Da ging es glaub ich um Musik draufzaubern.
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Warum können eigentlich so viele Menschen nicht aufmerksam lesen? Wozu schreibe ich wohl: "Android File Transfer funktioniert nicht"?

Ich habe jetzt insgesamt bereits mehrere Stunden gegoogelt und herumprobiert, aber dieses *piep* Android will sich partout nicht mit meinem *piep" Mac OS X 10.8.5 verbinden (über USB, das lahmarschige Bluetooth funktioniert).
 

Benutzer 176034

Gast
Warum können eigentlich so viele Menschen nicht einfach mal höflich bleiben, auch wenn die erste Antwort nicht gleich deren Problem löst?
Da macht es im Kopf gleich "knalli-peng" und schon brennen Sicherungen durch...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was passiert denn bzw. passiert nicht, wenn du das Programm AFT startest und das Handy anschließt? Irgendeine Fehlermeldung auf dem Bildschirm oder in der Konsole?
Kann es am Kabel liegen?
Wird das Handy im Systemprofiler erkannt unter USB? (Apfelmenü "Über diesen Mac" und dann weiter)
 
  • Like
Reaktionen: knalli-peng

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
@MacAlzenau: Es erscheint die Meldung, dass kein Android-Gerät erkannt wurde. Der oft zu lesende Tipp, dass man das Handy kurz abstöpseln und wieder anschließen soll inklusive Neustart des Tools, bringt keine Besserung. In der Konsole (Terminal) habe ich nicht nachgesehen, da ich mich damit extrem wenig auskenne.

Der Fehler könnte am Kabel liegen, ja. Allerdings lädt das Handy über das Kabel einwandfrei. Das Kabel ist zudem (wie auch das Handy) neu.

Im Festplattendienstprogramm wird das Handy nicht erkannt, auch nicht die darin befindliche MicroSD-Karte. Im Systemprofiler steht: s. Bild. Keine SD-Karte dabei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-29 um 16.48.35.jpg
    Bildschirmfoto 2015-11-29 um 16.48.35.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 64

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Warum können eigentlich so viele Menschen nicht einfach mal höflich bleiben, auch wenn die erste Antwort nicht gleich deren Problem löst?
Da macht es im Kopf gleich "knalli-peng" und schon brennen Sicherungen durch...

In welchem Punkt oder an welcher Stelle ist Deine Reaktion denn besser als die vermeintliche Unhöflichkeit?
 

Benutzer 176034

Gast
Sie unterscheidet sich zu Deiner insofern, dass sie auf Anhieb als das erkennbar ist, was sie sein soll - ein Spaß.
Bei Dir ist leider, wahrscheinlich aufgrund aufgestauten Frustes, ein wenig ungerechtfertigte Ungeduld erkennbar.
Hier antworten Leute auf Deine Fragestellung freiwillig und ohne Honorarforderung. Es besteht kein Anspruch auf Support. Also kann sich der Antwortgebende auch den Lapsus leisten, eine Info von Dir zu übersehen, ohne dass das gleich kommentiert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Farafan

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.865
@knalli-peng

Hatte letztens mein Note 1 an mein MacBook (El Capitan) angeschlossen. Es wurde sowohl das Gerät ansich angezeigt als auch die darin befindliche Micro SD Karte. Müsste also eigentlich gehen.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Sorry, kann lesen und ja es geht. Habe mal JETZT ein Samsung angestöpselt. Device und SD ist da.
Komisches Flair hier, besser man liest nur mit.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Komisches Flair hier, besser man liest nur mit.
Sicher nicht.
Nur weil einige nicht wissen das man sich als Hilfesuchender vielleicht einen etwas anderen Ton anschlagen sollte ist dies kein Grund die gesamte Community daran zu messen.
Eigentlich sind hier fast alle ganz lieb und wollen nur spielen. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In der Konsole (Terminal) habe ich nicht nachgesehen, da ich mich damit extrem wenig auskenne.
Ich meinte das Programm Konsole, mit den Logs. Manchmal kann man mit den Meldungen etwas anfangen.
Aber da das Gerät noch nicht mal im Systemprofiler auftaucht…
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß an einem der Anschlüsse ein Pin verbogen oder verschmutzt ist - was aber keineswegs heißt, daß es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.

Mir ist leider keinerlei andere Software bekannt zum Datentransfer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sicher nicht.
Nur weil einige nicht wissen das man sich als Hilfesuchender vielleicht einen etwas anderen Ton anschlagen sollte ist dies kein Grund die gesamte Community daran zu messen.
Was ist denn so unhöflich an der Frage von knalli-peng?
Und sein Hinweis auf das (vermutlich) nicht funktionierende Programm ist ja nun wirklich deutlich abgesetzt und nicht in einem langen Absatz versteckt.

Trotzdem fände ich es besser, zum Thema zurückzukommen.

Die Kopplung eines Android-Smartphones an einen Mac ist ja nichts völlig Exotisches, sogar bei mir als absolutem Smartphone-Noob hat das auf Anhieb geklappt. Zwar unter 10.9, nicht unter 10.8, aber laut Herstellerseite soll das Programm ja ab 10.5 funktionieren.
Mich wundert - bin da aber auch absoluter Laie - daß das Gerät aufgeladen wird am USB-Anschluß, aber nicht im Systemprofiler auftaucht. Oder liegt an irgendeinem Pin des USB-Ports einfach immer Spannung an, ohne irgendeine softwareseitige Verbindungsaufnahme?
Ich würde zur Eingrenzung mal ein anderes Kabel ausprobieren, einen anderen USB-Port am Mac und auch das Handy mal an einen anderen Rechner anschließen.

Oder ist die Androidversion vielleicht zu neu? Ich habe 4.4.4. Welche Version benutzt Papa Bär, bei dem es ja auch funktioniert?