• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenaufnahme Website

iTeddy

Idared
Registriert
17.06.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Bereich an der richtigen Stelle mit meiner Frage. Ich habe nämlich folgendes vor. Ich will mit meinem iPhone Daten aufnehmen und dabei den Touchscreen ausnutzen. Die Datenaufnahme sieht so aus: es gibt einen Startknopf, der eine Stoppuhr startet. Dann gibt es vier verschiedene Knöpfe (A bis D) die aktiviert (an) und deaktiviert (aus) werden können. Die wichtige Information ist z.B. A war aktiv von Zeit x bis Zeit y. Der Knopf A wird mehrere Male in einem gewissen Zeitrahmen an- und ausgeschaltet werden.
Meine Fragen sind nun die folgenden:
1. Kann ich auf einem einfachen Weg eine Internetseite erstellen, mit der ich diese Aufgaben erfüllen kann?
2. Wie kann ich die Daten im offline Modus mitloggen (also in eine Datei ausgeben lassen)?
3. Ist das mit iWeb zu realisieren?

Ich würd mir ja auch gern selbst eine App schreiben, aber dafür muss man ja Entwickler sein.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Grüße, Ted
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
1. Naja dies ließe sich am einfachsten mit JavaScript/ECMAScript realisieren, sogar völlig ohne server-seitiges Scripting (PHP, etc.) obgleich es sinnvoll wäre Beides zu kombinieren. (Damit die protokollierten Daten erhalten bleiben, auch wenn die Seite geschlossen wird, etc.)

2. Nein, höchstens mit der angesprochenen Verbindung mit einem Server, welcher dann die Daten in einer Datenbank oder Textdatei (TXT, CSV, XML, etc.) festhält. Der Server könnte dann wiederum eine eMail mit den Daten an Dich schicken o. Ä. Alternativ kann es sein, dass das iPhone HTML5 Storage unterstützt oder eine ähnliche Möglichkeit lokal Daten abzulegen. Der Zugriff darauf würde dann aber auch nur über den Browser erfolgen.

3. Nein, das erfordert dann doch etwas Handarbeit.

Edit

Da ich ohnehin mal wieder eine kleine Fingerübung in JavaScript gebraucht habe, hab ich Dir mal fix das Grundgerüst gebastelt, allerdings wirklich nur schnell 'runtergeschrieben, ist jetzt nicht der beste und durchdachteste Code.

http://cl.ly/4hWv
 
Zuletzt bearbeitet: