• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten zwischen verschiedenen Datenträgern synchronisieren

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

ich habe verschiedene Daten der Sicherheit halber auf eine Netzwerkfestplatte dupliziert, an der aber auch noch ein anderer Rechner angeschlossen ist. Gibt es da Synchronisationssoftware, die dann (alle paar Tage oder so) die Ordner so abgleicht, dass immer die neueste Version jeder Datei nach überallhin verteilt wird?

Ich meine das Prinzip so in der Art wie es auch beim Synchronisieren mit einem PDA abläuft.

Thomas
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Jo, rsync ist super und der klassiker für solche Aufgaben.
Unison kann ich beide Richtungen gleichzeitig synchronisieren, hat bei mir bei großen Datenmengen aber Fehler erzeugt (aber schon eine Weile her)

Ansonsten gibt es noch Dinge wie DRDB, iSCSI usw. Damit kann man dann ein Raid-1 übers Netzwerk erstellen und die Daten sind immer zu 100% synchron.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Hm, mir kam grad ein Gedanke:
rsync auf meinem VServer(Linux) + GoogleKonto ~= MobileMe
Könnte dann evtl. sogar mit meinen PCs einen Datenabgleich machen.
Weiß jemand was von Sicherheitslücken in dem Programm/Protokoll?
Sollte ich evtl. erst noch ein Programm schreiben, dass dieses Protokoll innerhalb eines Tunnels nutzt, oder ist das schon verschlüsselt?
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ich verwende rsync immer über ssh. Das ist einfach und sicher