• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten zusammensammeln / kleines Programm gesucht

erf

Gast
Liebe Leute
ich suche ein Programm, mit dem ich aus z.B. Illustrator, CS3 meine eingebundenen Dateien zusammensammeln kann, um dann alles zur Druckerei zu geben.
Sowas gabs bei Quarck mit dem Bedehl "Für Ausgabe Sammeln".
Kennt einer so ein Programm? Ich habe neulich davon gehört und dann den Namen prompt vergessen.
Danke für Infos.
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Moinmoin erf,

ja, Du hast Recht, in Quark gibt es "Für Ausgabe sammeln". Das entsprechende Pendant in InDesign ist "Verpacken" (nette Bezeichnung... ist schon wieder Weihnachten?).

Illustrator bietet derartiges meines Wissens nach nicht an. (Hab auch gerade noch mal nachgeschaut... nix gesehen.)
Du hättest die Möglichkeit den vorhandenen Text zu vektorisieren und die platzierten Bilder in der Datei einzubinden, dann dürfte es auch bei der Druckerei keinen Ärger geben...
allerdings (je nach Umfang des Textes und der Größe der Bilddateien) wird das Ai-Dokument richtig groß. Ich meine echt fett. Also gigantisch. ...OK, ich hör schon auf.

Die deutlich elegantere Lösung wäre, dass Du die Ai-Datei als PDF-x3 druckst/speicherst.
Handliche Datei, Passermarken etc. vorhanden, keine Probleme mit Verknüpfungen oder Schriften. Et voila, der Drucker freut sich.
(Ich gehe einfach mal davon aus, wenn Du AI CS3 hast, dass auch der Distiller vorhanden ist...)

Viele Grüße
dasHanyo