1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Daten zusammensammeln / kleines Programm gesucht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von erf, 03.01.08.

  1. erf

    erf Gast

    Liebe Leute
    ich suche ein Programm, mit dem ich aus z.B. Illustrator, CS3 meine eingebundenen Dateien zusammensammeln kann, um dann alles zur Druckerei zu geben.
    Sowas gabs bei Quarck mit dem Bedehl "Für Ausgabe Sammeln".
    Kennt einer so ein Programm? Ich habe neulich davon gehört und dann den Namen prompt vergessen.
    Danke für Infos.
     
  2. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Moinmoin erf,

    ja, Du hast Recht, in Quark gibt es "Für Ausgabe sammeln". Das entsprechende Pendant in InDesign ist "Verpacken" (nette Bezeichnung... ist schon wieder Weihnachten?).

    Illustrator bietet derartiges meines Wissens nach nicht an. (Hab auch gerade noch mal nachgeschaut... nix gesehen.)
    Du hättest die Möglichkeit den vorhandenen Text zu vektorisieren und die platzierten Bilder in der Datei einzubinden, dann dürfte es auch bei der Druckerei keinen Ärger geben...
    allerdings (je nach Umfang des Textes und der Größe der Bilddateien) wird das Ai-Dokument richtig groß. Ich meine echt fett. Also gigantisch. ...OK, ich hör schon auf.

    Die deutlich elegantere Lösung wäre, dass Du die Ai-Datei als PDF-x3 druckst/speicherst.
    Handliche Datei, Passermarken etc. vorhanden, keine Probleme mit Verknüpfungen oder Schriften. Et voila, der Drucker freut sich.
    (Ich gehe einfach mal davon aus, wenn Du AI CS3 hast, dass auch der Distiller vorhanden ist...)

    Viele Grüße
    dasHanyo
     

Diese Seite empfehlen