• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten Wiederherstellen bei Snow Leopard was muss ich per Hand Sichern

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Hallo zusammen,

Ich Windowsumsteiger und habe noch keine Neuinstallation oder Update bei OSX machen müssen. Ich mache regelmäßig Time Machine updates und habe habe hier gelesen das man Benutzereinstellungen bei der Neuinstallation von Snow Leopard übertragen kann. Aber auch das Time Machine nicht alles sichern!

Wenn ich jetzt bevor ich den Rechner Platt mache noch ein Backup mache habe ich dann alle wichtigen Daten um eine Neuinstallation zu machen? oder muss ich zusätzlich noch weitere Daten sichern.

Ich habe kein Mobile me. Und hier eine Auflistung meiner Fragen.


  1. Werden Mail(Benutzerkonten, Email, Kontakte, Adressbuch, Regeln etc.) , Safari (Bookmarks etc), übertragen
  2. Was ist mit Firefox Bookmarks und was ist das mit Passwörtern
  3. Itunes werden da alle Daten gesichert?
  4. Wlan passwörter von Netzen wo ich Regestriert bin
  5. Aperture Bildeinstellungen
  6. ical termine
  7. Audium
  8. Benutzerdaten
  9. Zugriffsrechten
  10. Iphoto Einstellungen und Projekten
  11. Iphone Daten und Regestierung oder kann ich die einfach aufspielen
  12. Widges und deren notizzettel (habe da viele)
  13. .
  14. was ich sonnst noch umbedingt sichern sollte!!! und hier nicht Steht.
  15. Auf welche daten kann ich nachher nicht mehr zugreifen.
Mein Problem ist das ich oft nicht Weiss wo ich die Daten finde um sie Später wieder herzustellen.

Die Themen über die Neuinstallation usw. hier habe ich gelesen und einige der hier gestellen fragen wurden da auch beantwortet dennoch habe ich sie hier aufgelistet.

Danke!

Patrick
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du TM so eingestellt hast, das alles gesichert wird, dann kannst du beim NeuInstall die Funktion wählen, aus einem TM Backup wiederherstellen, dann ist nach dem Install alles beim alten, alle deine Punkte werden dann erfüllt sein und händisch solltest du nicht neu importieren, einstellen müssen.
Eine andere Variante wäre einen Systemklon erstellen, mit dem Festplattendienstprogramm oder CarbonCopyCloner oder Super Duper und das dan n mit dem Migrationsassi nutzen und die Daten nach dem Install übertragen, auch da wäre alles so wie du den Rechner vorher hattest.
Bei beiden Varianten hast du ebenso die Möglichkeit nur einzelne Daten oder Ordner etc. händisch einzuspielen, aber das führt jetzt zu weit alle Orte zu nennen, an dem die relevanten Dateien liegen. Wichtig ist auf jeden Fall Alles zu sichern.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Wenn ich das mache hätte ich Snow Leopard auch updaten lassen können. Wenn ich alles wieder rein importiere nehme ich dann nicht auch den ballast ins neue system mit SNOW LEOPARD mit? In ich möchte Programme usw neu installieren. Nur meine Daten möchte ich behalten.

Ich möchte ein frisches System.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn ich das mache hätte ich Snow Leopard auch updaten lassen können. Wenn ich alles wieder rein importiere nehme ich dann nicht auch den ballast ins neue system mit SNOW LEOPARD mit? In ich möchte Programme usw neu installieren. Nur meine Daten möchte ich behalten.

Ich möchte ein frisches System.

Ja, dann nimmst du die Variante ganz unten, und ziehst dir die einfachen Daten, wie Filme, Musik oder Bilder und Dokumente wieder aus dem TM Backup oder dem Image in das frische neue System. Aber wie gesagt, eine komplett Sicherung ist immer besser, da stellt man dann im Nachhinein nicht fest, das man doch wieder einmal den einen oder anderen Ordner vergessen hat zu sichern.;)
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Gut und klar aber wie bekomme ich dann Einstellungen von Mail (Konten Emails usw.) wieder rein. Ich weiss ja nicht wo die liegen und ob das überhaupt geht. würde gerne Punkt 1, 6 ohne großes tamtam übertragen. Klar gibt es sicher Programme die Einstellungen exportieren können aber geht das nicht einfacher. So das ich z.B. nur nach oder bei der Installation anwählen kann was ich übertragen möchte.
Mail Daten (Haken setzt)
Safari (Hacken setzt)
iCal (Hacken setzt)
Netzwerkeinstelluneg (Hacken setzt)
Das sind ja die Standard Programme von MacOS oder?
Programme usw und deren Einstellungen muss ich nachher übertragen das ist mir klar.

Gruß

Patrick
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Adressuch (Hacken setzt)

Vielleicht war der Titel schlecht gewählt ich habe hier 10.6 rumliegen aber noch 10.5.8 drauf nun will ich ohne großes neues einrichten SL installieren und zwar neu Installieren aber meine Userdaten übertragen. Den Rest will ich neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: