• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten weg

  • Ersteller Benutzer 37299
  • Erstellt am

Benutzer 37299

Gast
Heute mittag habe ich mein MBP zuletzt per Fernsteuerung (LogmeIn) bedient. Dabei fiel mir auf, dass das Runterfahren sehr lange dauerte (Hintergrundbild noch da, jedoch keine Symbole mehr). Grad eben habe ich das MBP neu gestartet und alle Daten + Einstellungen waren spurlos verschwunden. Auch die Platte war nur noch zu 50% belegt. Die Programme waren jedoch noch da.

An besonderen Sachen fällt mir noch ein
- Habe kurz zuvor das Gast-Konto aktiviert
- Programme: LogMeIn, Azureus, Open Office X11, Thunderbird
- BootCamp Partition erstellt, jedoch noch ohne Windows zu installieren

Es handelt sich um ein neues MBP (Dez. 07)

Großer Datenverlust ist zum Glück nicht zu befürchten, da ich alles noch auf dem Windows-Rechner hatte. Dennoch: Wie zum Teufel kann sowas passieren?????
 

Benutzer 37299

Gast
Das Problem war offenbar, dass ich die Bootcamp Partition gelöscht habe (mit dem Festplatten-Dienstprogramm). Dadurch wurden die Zugriffsrechte beschädigt. Nur: Warum meldet der Mac das nicht!!!??? und wieso werden die Datendann sofort als freier Speicher freigegeben?

Habe die Rechte jetzt repariert, aber die Daten sind natürlich weg!

Mein Rat: Finger weg von Bootcamp! Bzw. Vorher ein Backup machen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, nicht Finger weg von Bootcamp, sondern eher Finger weg vom Festplattendienstprogramm, wenn man eine Partition mit Bootcamp erstellt hat, denn so wie man die Partition erstellt, sollte man sie auch löschen, nämlich mit Bootcamp.
 

Benutzer 37299

Gast
Gibts da eine Funktion? Ich habe da keine gesehen, aber gut ich habe auch nicht gut geschaut, dachte mit dem Dienstprogramm gehts auf jeden Fall.

Kannst du mir dann auch erklären wieso die Daten einfach weg sind? Normal müsste ich doch noch irgendwie drankommen...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Backups sollte man jedoch immer fahren! Festplatten sind nicht gerade die zuverlässigsten Partner ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, es gibt dort im Bootcampassi den Punkt(sinngemäß) zu einer Macpartition zusammenführen, das Festplattendienstprogramm unter Tiger löscht alle Daten aller Partitionen, unter Tiger geht es ohne Datenverlust wohl mit dem resize befehl im Terminal. Unter Leo soll es auch aus dem Festplattendienstprogramm ohne Datenverlust gehen(alles vom Hörensagen) habs noch nie selbst ausprobiert.
 

Benutzer 37299

Gast
Habs jetzt nochmal probiert mit Bootcamp.

Windows läßt sich auf der Bootcamp Partition nicht installieren da kein NTFS. Habe jetzt mit Windows Vista nochmal formatiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe von Bootcamp keinen blassen Schimmer, aber ich denke du machst momentan mehr kaputt als das es hilft. Irre mich vielleicht auch, aber lese die Anleitungen zu Bootcamp oder Windows auf dem Mac.