• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten von Windows auf Mac

Abandon

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
2
Hi,
endlich habe ich meinen Mac!^^ Da ich meine Daten allerdings auf meinem Desktop PC (Vista) habe und diese gerne auf den Mac holen will (z.B. Musik), wollte ich mal nachfragen wie ich das am besten anstellen könnte. Alles einzeln über USB rüberholen ist wohl bei 200GB nicht das Wahre.

Kann ich vielleicht mit dem Mac auf den Windows Vista PC zugreifen, oder evtl. Ordner auf Windows freigeben?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Klar geht's über Netzwerk -- in beiden Richtungen.
Von Windows aus hast Du Zugriff z.B. auf den sog. Briefkasten Deines Nutzers auf dem Mac (ohne Anmeldung, da kann jeder über Netzwerk Dateien reinschmeißen, aber nicht reingucken, d.h. nicht lesend auf Deine Daten zugreifen). Oder mit Anmeldung kann man auch auf den Home-Ordner des Macs zugreifen. Wichtig ist, dass in den Systemeinstellungen unter "Sharing" der SMB-Server aktiviert wird, damit ein Windows-PC auf den Mac zugreifen kann.
Umgekehrt kann der Mac auf Windows-Freigaben zugreifen. Ist vielleicht fast noch einfacher, denn der Mac müsste im Finder einen Windows-PC automatisch in der Sidebar anzeigen. Unter Windows ist das Anzeigen der verfügbaren Rechner im Netzwerk ja eher ein Glücksspiel, das probiere ich da gar nicht erst und gebe direkt die IP-Adresse oder einen Rechnernamen in die Explorer-Adresszeile ein.