1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Daten von PC auf Macbook Pro per Lan

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Eleanor, 11.08.09.

  1. Eleanor

    Eleanor Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    43
    Seit eben bin ich stolzer Besitzer eines MacBook pro 15" ^^
    Nun will ich meine Daten wie Musik,Filme und Bilder auf dem Mac haben.
    Das ganze will ich über ein Lankabel machen.
    Was muss ich machen damit ich die Daten rüber schicken kann?
    Habe ein Lan kabel angeschlossen,nur was jetzt ?
    Dazu sei gesagt es ist mein erster Mac.
    Bitte helft mir ;)
     
  2. f_perry

    f_perry Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    190
    hi,

    ein herzliches Willkommen in der schönen Welt von Apple:-D

    vorweg:
    wenn dein PC einen FireWire-Port besitzt, kannst Du ganz einfach per Target-Mode und entsprechendem Tool (zb. MacDrive) auf deinem PC deine Daten rüberziehen.

    Wenn du dein MacBook mit deinem PC per Lankabel verbinden willst, musst du aber vorher sicherstellen, dass es sich um ein Crossover (gekreuztes Kabel) handelt. Andernfalls benötigts du zusätzlich noch einen Switch oder Hub um die Verbindung herzustellen.(und natürlich ein 2. Netzwerkkabel)
    Eine genau Anleitung findest Du hier.;)

    Gruss


    f_perry
     
  3. Eleanor

    Eleanor Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    43
    Ah danke das werd ich mir mal genauer anschauen.
    Ich habe ein Firewire kabel,leider ein 400er,kein 800 welche am Macbook passen.
    Woher weiß ich ob mein Lankabel ein crossover ist?
     
  4. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Wenn Du es explizit zur Verbindung von zwei PCs gekauft/erhalten hast - und nicht zur Verbindung eines PCs mit einem Switch/Router/DSL-Router/Modem. Es ist ein Unterschied, ob man einen PC per LAN mit einer Netzwerkkomponente (eben LAN-Hub/Switch/Router) verbinden will, oder eben mit einem anderen PC. Prinzipiell kannst Du es auch einfach versuchen... kaputt machen kannste nix - es wird halt nur nicht funktionieren.

    Wenn Du einen DSL-Router mit mind. 2 LAN-Anschlüssen hast, bzw einen WLAN-Router kannst Du natürlich auch darüber die Verbindung herstellen.

    gruß
    Booth
     
  5. Eleanor

    Eleanor Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    43
    Ja also das Kabel was ich benutzen wollte ist lag bei meiner xbox dabei.
    Schätze mal dass das nicht geht.
    Mein PC ist normal per lan kabel an unseren Router angeschlossen,und das Macbook per wlan(was suuuper easy ging,so mag ich das ^^).
    Kann ich darüber Daten tauschen?
     
  6. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Ja - und wenn Du der Anleitung folgst, die f_perry verlinkt hat, sollte das gut klappen. Der dort unter Voraussetzung genannte "DHCP"-Server ist quasi in jedem Router eingebaut. Sobald beide Geräte ins Intenet kommen, haben sie auch eine "IP-Adresse" erhalten. Wie Du die IP-Adressen ermittelst und dann eine Verbindung herstellst, wird in der Anleitung eigentlich recht gut beschrieben. Versuchs mal :)

    gruß
    Booth
     
  7. Eleanor

    Eleanor Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    43
    OK ich werds mal versuchen. Zunächst noch ne andere Frage.
    Wir haben einen Drucker mit Wlan.
    Hab ihn schon beim Notebook von meinem Vater eingerichtet funktioniert auch.
    Nun bin ich bein Mac ratlos.
    Wo finde ich Drucker etc beim Mac,ich meine sowas wie Systemsteuerung-Drucker (windows) nur halt beim Mac.
    Wär super wenn ihr mir das noch verraten könntet ^^.

    EDIT: habs gefunden ^^
     
  8. f_perry

    f_perry Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    190
    Falls Du wirklich wissen willst, ob ein Patch oder Netzwerkkabel gekreuzt, sprich Crossover ist, halte einfach die Stecker nebeneinander und du siehst an den Farben der einzelnen Adern, ob das Kabel ein normales oder ein gekreuztes Kabel ist. Wenn die Farbkombination identisch ist, dann kannst Du es nur über einen Switch/Hub/Router nutzen;)

    Das Kabel deiner XboX sollte gehen, da es für den Anschluss an ein Modem/Router gedacht ist.

    Gruss

    f_perry
     
  9. Eleanor

    Eleanor Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    43
    @f_perry
    welche anleitung soll ich nehmen für wlan?
    diese hier http://www.baumweb.de/?p=42 ?

    edit:
    ah also pc normal per lan am router angestöpselt lassen.
    dann macbook per lan kabel ebenfalls an router und dann das tutorial nutzen du mir gelinkt hast?
     
  10. f_perry

    f_perry Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    190
    Rischtisch!:)

    Ich würde AirPort ausschalten, damit es keine Konflikte gibt, wenn du per Netzwerkkabel eine Verbindung herstellst.
     
  11. Eleanor

    Eleanor Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    43
    Also habe jetzt alles gemacht. Bin auf Verbindung herstellen und er meinte das es nicht geht.
    Anscheinend gehts aber doch, da unten der finder gehüpft ist und als ich geguckt hab stand da der Name von meinem pc sowie die freigegeben Ordner. Und bin nun am kopieren.
    Obwohl eine Fehlermeldung kam (-36 Konnte eine Dateien nicht lesen oder schreiben). Mein PC verlangte auch kein Benutzernamen geschweige Passwort.
    Seltsam aber egal,es funktioniert.
    Danke für die Hilfe.
     
  12. f_perry

    f_perry Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    190
    Wegen dem Fehler:

    Guck hier mal. Ist zwar von der iDisk, sollte aber das gleiche Problem sein, denke ich.;)


    Gruss


    f_perry
     
  13. Eleanor

    Eleanor Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    43
    Du bist großartig - danke.
    Werde dann mal auf Fehlersuche gehen.
    Ich schätze es liegt an meiner Firewall.
    Habe sie zwar auf "allow all" gestellt,aber das muss ja nichts heißen ^^.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen