• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten von alter MacBook Festplatte auf eine externe Festplatte übertragen/sichern?

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

mein MacBook Pro funktioniert leider nicht mehr, nun würde ich gerne die Festplatte ausbauen und per SATA Adapter die Daten übertragen.
Könnte mir jemand sagen wie genau das funktioniert, bzw. wie überträgt man Daten von einer Festplatte auf der das Betriebssystem noch drauf ist? Kann man die Daten per Startvolumen oder Festplattendiensprogramm übertragen, da man ja nicht so einfach wie bei einer externen drauf zugreifen kann?

Zur Info noch, würde die Daten gerne "zwischen speichern" auf eine andere externe bzw auf einem anderen Mac und nicht gleich auf einen neuen Rechner als Backup einspielen.

Vielen Dank schonmal :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du sie in einen Adapter einbaust, kannst du auf sie zugreifen wie auf jede andere Platte. Warum sollte das darauf installierte System irgendetwas ausmachen?
 
  • Like
Reaktionen: nate

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Wenn du sie in einen Adapter einbaust, kannst du auf sie zugreifen wie auf jede andere Platte. Warum sollte das darauf installierte System irgendetwas ausmachen?

Ok danke, wusste das nicht und dachte irgendwie, dass das Betriebssystem irgendwie ein "abgeschlossenes System" ist und man nicht wie bei anderen Festplatten drauf zugreifen kann.
 

Mitglied 167358

Gast
Du kannst sogar die Daten von der alten Festplatte auf einen neuen Mac übertragen. Stichwort Migrationsassistent
 
  • Like
Reaktionen: nate

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Du kannst sogar die Daten von der alten Festplatte auf einen neuen Mac übertragen. Stichwort Migrationsassistent

ja das weiß ich, aber will auf die Daten so zugreifen und vllt nicht alles sichern. bzw. hab nur eine externe Festplatte gerade.