• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 6] Daten / Videos auf mein Ipad spielen

vogltek

Erdapfel
Registriert
04.01.19
Beiträge
1
Hallo Leute!

Trotz jahrelanger Verwendung von Musiksoftware bin ich PC - User - Macs waren mir immer zu teuer für die Leistung die sie bieten.

Bei Pads allerdings, habe ich mir gedacht, ist das letzte Gebiet wo apple nicht zu schlagen ist, und meine Freundin hat mir zu Weihnachten eines geschenkt.
Für Musik-Synthie-Apps usw. auch super, aber was mir wirklich stinkt, ist das es anscheinend unendlich kompliziert ist, außer über Clouds und Internet Daten und Videos auf das Pad zu spielen.

Dass das Gerät keine vernünftige USB Verbindung hat ist 2019 schon ziemlich lächerlich.
Gut - gehe ich halt den Umweg und kaufe mir einen SD-Card Reader und mache es so....denkste funktioniert auch nicht, außer anscheinend über irgendwelche Umwege - das ich vortäusche es sind Fotos und Videos aus einer Kamera mit Dateiumbenennung usw.

Kann mir wer bitte einen leichten vernünftigen Weg erklären, wie ich mittels eines Datei Managers Daten von meinem Card Reader auf das Pad bekomme?

Bitte, ein IPad Anfänger mit guten Windows Kenntnissen braucht Hilfe um Dateien auf das Pad zu bekommen...das ist schon sehr lustig....DAnke, Leute

Info: Ich will eine mp4 von einer SD - Karte, formatiert mit exfat auf das Pad bekommen mithilfe eines Card Readers mit Lightning Anschluss der beste Bewertungen bekommen hat...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dropbox, GoogleDrive, iCloud. Als Player VLC.

Wo soll die Datei hin. Ist es ein eigenes Video. Soll es zu den Fotos? Ist es ein Spielfilm? Eine Serie?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
SD Card Reader sind am iPad lediglich zum import von Bildern/Videos von Kameras in die Fotos app gedacht.

ExFAT ist da auch das falsche Format, Kameras arbeiten üblicherweise mit FAT32.

Ich würde so vorgehen:

Die App Documents von Readdle auf dem iPad installieren.

Nun kannst du in der App unter dem Punkt Dienste die Wifi Übertragung aktivieren. Die dort angezeigte IP gibst du am PC in den Browser ein und kannst nun Daten vom PC in den Speicherbereich dieser App laden.

Alternativ installierst du iTunes auf den PC und kannst dort über die Dokumentenfreigabe Daten per Kabel in die Documents App schieben. Je nach Wifi und Datenmenge ist das Kabel zu empfehlen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die Anschlussfrage lautet: Was willst du mit den Date(i)n auf dem iPad machen? Einige Apps bieten eine Übergabe ("Öffnen in...") in andere Apps an. Leider Wenn du die Date(i)n in Musik-Apps nutzen willst, schaue zuerst in den Apps von welchen Quellen sie Date(i)n laden können.

Habe gerade mal "FileBrowser" getestet... die Übertragung nach FileBrowser funktioniert wie oben beschrieben via Browser oder auch via NAS oder lokale Freigabe ("gemeinsamer Ordner" auf PC/Mac). Von FileBrowser aus könnte ich eine Datei unter "Auf meinem iPad" in einen spezifischen App-Speicher-Ordner legen und in der jeweiligen App öffnen.

Wenn möglich nutze iCloud für die Dateiübertragung, die hast du mit einer Apple-ID sowieso. In der Apple App "Dateien" kannst du diese managen und entsprechend ablegen oder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@vogltek : Schau dir ein Programm wie „Documents von Readdle“ an (gibt noch weitere solche Apps im App Store). Damit kannst du drahtlos übers Netzwerk Dateien auf das iPad kopieren. Geht es dir nur um Videos: Auch Videoplayer-Apps wie VLC oder nPlayer bieten die Funktion, drahtlos übers Netzwerks Videos auf das iPad zu ziehen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
In der Apple App "Dateien" kannst du diese managen und entsprechend ablegen oder löschen.

Das ist grundsätzlich richtig, aber:
Wählt man das iPad als Speicherort ist man wieder eingeschränkt. Da läßt sich kein benutzerdefinierter Ordner anlegen. Man muß einen (vorgegebenen) Ordner einer installierten App wählen.

Ist iCloud als Speicherort gewählt darf man selbst Ordner erstellen, muß aber zum Laden und Nutzen der Datei online sein. (???)
Ist schon sehr eigenartig, daß einem da ein Riegel vorgeschoben wird. Habe mich seinerzeit sehr auf die App „Dateien“ gefreut, um so größer war dann die Enttäuschung.

Ich nutze „ Files Pro“ von „Olive Toast“, da kann ICH machen was ICH will.
Per WLAN und Browser Dateien da speichern wo‘s mir passt. Offline!!!

Nachteil: Keine Syncronisiering zw. den Geräten.
Ich nutze Files Pro sowohl auf dem iPhone als auch auf den iPad, habe da aber sowieso nicht die gleichen Dateien drauf.
 

User 231440

Gast
Das ist grundsätzlich richtig, aber:
Wählt man das iPad als Speicherort ist man wieder eingeschränkt. Da läßt sich kein benutzerdefinierter Ordner anlegen. Man muß einen (vorgegebenen) Ordner einer installierten App wählen.
Macht das für dich wirklich so einen großen Unterschied?
Bei mir landen einfach alle Daten im entsprechenden Ordner meiner "Dateiverwaltungs"app, in dem dann nach Belieben die Ordnerstruktur angelegt ist.
Mit gesetzen Tags geht der Zugriff innerhalb der Dateien-App dann auch recht schnell von der Hand.

(Was nicht bedeutet das ich die aktuelle Dateien nicht in diversen Punkten für noch ausbaufähig halte)
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Macht das für dich wirklich so einen großen Unterschied?
Bei mir landen einfach alle Daten im entsprechenden Ordner meiner "Dateiverwaltungs"app, in dem dann nach Belieben die Ordnerstruktur angelegt ist.
Welche beliebige Ordnerstruktur?
Ich will z. B. ein .pdf auf dem iPhone speichern, nur auf den iPhone und auch offline Zugriff haben, am bestem im Ordner „Muster“.
Geht nicht, den Ordner kann ich nicht anlegen.
Ich müsste mir einen der vorhandenen Ordner aussuchen, das wären in meinem Fall: Djay 2, Garageband oder Pages. Macht für mich keinen Sinn.
Apple will den User offenbar in die Cloud zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Wählt man das iPad als Speicherort ist man wieder eingeschränkt. Da läßt sich kein benutzerdefinierter Ordner anlegen.

Tipp: einfach Local Storage aus dem App Store installieren. Dann hat man in der App Dateien einen neuen Bereich, in dem sich auch Ordner anlegen lassen.

Gruß
 

User 231440

Gast
@radioenrique
Damit hat sich die Frage geklärt.

Ich nutze beispielsweise die App FileBrowser.
Dort befindet sich dann z.B. der Ordner "Dokumente" in dem alle Dokumente abgelegt werden. In diesem erstelle ich dann je nach Bedarf neue Ordner wie den "Muster" Ordner, entweder direkt in der Dateien App oder innerhalb der Filebrowser App.

In der Dateien-App würde der Ablagepfad also bei mir "Auf meinem iPhone"->Filebrowser->Dokumente->Muster statt "Auf meinem iPhone" -> Muster lauten.
Ist für mich i.O., da ich unter MacOS/Windows auch nie einen Ordner ohne übergeordnetes Verzeichnis erstellen, sondern alles im entsprechenden Benutzerverzeichnis ablege.

Solange ich von anderen Apps relativ problemlos, auch offline, Zugriff auf meine Dateien habe ist es für mich persönlich wirklich nur eine kleinere Unannehmlichkeit.
Ich pinne die entsprechenden Ordner einfach per Tags oder über die Favoriten an und habe dann recht schnell Zugriff darauf.

(Für mich ist die Dateien App wieder ein Schritt in die richtige Richtung, mit den richtigen Apps ist die Zeiten der unsäglichen "Öffnen In..." Duplikate auf meinen iOS Geräten so gut wie vorbei.)
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

Mitglied 224387

Gast
wenn es schnell gehen muss und die datei größer ist, habe ich einen ixpand usb stick und kann dann über die ixpand app zu ner anderen app, die mit der datei umgehen kann, sharen.

ca. 25€
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
... einfach Local Storage aus dem App Store installieren.
Danke, hab‘ ich gemacht und werde es mal testen.
Leider gibt‘s halt immer noch den Ordner „Local Storage“ aber das muß man wohl in Kauf nehmen. Ich bin halt ein Munk, was das angeht.
 

jamesie

Idared
Registriert
13.12.18
Beiträge
24
Die beste App die ich dafür gefunden habe ist FE File Explorer Pro. Solltest du dir ansehen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Man sollte sich kein iPad kaufen und es wie einen Windows-Rechner nutzen wollen. Da liegt der Hase im Pfeffer.
 

jamesie

Idared
Registriert
13.12.18
Beiträge
24
Das hilft ihm jetzt sicher, aber Dateien aufs iPad zu bekommen mit ein paar guten "Helferleins" ist nun wirklich kein Problem. Die kosten ja nicht die Welt. Nur so nebenbei, ein Windows Rechner ohne gute Programme wird dich auch nicht in Jubelstimmung versetzten, ebenso die Macs nicht. War einige Dekaden Grafiker und da weiß ich wovon ich Rede. Das Problem ist nicht das iPad sondern man muss sich dafür etwas Zeit nehmen und sich damit beschäftigen was es dafür so alles gibt, dann wird man mit der Zeit feststellen das das Ding so einiges kann nur halt eben keinen Desktop o.ä. ersetzen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
1. iTunes öffnen
2. mp4 in die iTunesmediathek ziehen
3. iphone per USB an den Rechner anschliessen
4. Auf das iPadsymbol klicken, auf den Reiter Filme klicken und den Film auswählen
5. Synchronisieren
6. Fertig. Das Video ist in der Videos oder TV App verfügbar.

Ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet: