1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Daten verschieben - Orderaktion mit Automator

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von plot, 03.03.09.

  1. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    Morgen!
    Folgende Situation:
    Ich würd gerne eine Ordneraktion mit Hilfe von Automator erstellen, die jegliche Dateien, die auf dem Schreibtisch landen, automatisch in einen Ordner (der halt gerade "I Can't Stay" heißt) verschiebt. Hab mich einfach mal versucht, bin jetzt mit meinem Chinesisch aber am Ende. Folgendes habe ich bis jetzt:
    - Finder-Objekt (Schreibtisch) abfragen
    - Ordnerinhalt abfragen
    - Finder-Objekte filtern (Name enthält nicht "Stay")
    - Finder-Objekte bewegen
    Führe ich den Ablauf aus, hakt er alles ab, meldet keine Fehler, die Dateien werden aber nicht verschoben.
    Wo ist also nun der Haken?
    Danke schonmal!
     

    Anhänge:

  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Der Punkt "Ordnerinhalte abfragen" ist IMHO überflüssig (es sei denn, Du möchtest Dateien aus Unterordnern heraus verschieben), und ich würde "Finder-Objekte abfragen" leer lassen. Dann das Ganze als Plugin für Ordneraktionen sichern und dabei direkt dem Schreibtisch anhängen.

    Diese Aktion hier sollte einwandfrei funktionieren:

    [​IMG]

    P.S.: Warum stellst Du nicht auf einen anderen Downloadordner um? ;)
     
  3. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    Erstmal danke für die Hilfe! Wenn ich allerdings den Automatorablauf wie von dir beschrieben ablaufen lasse, zeigt er mir nur ne Mitteilung an (siehe Anhang) und hat in den Ergebnissen des Filterschritts nur den Schreibtisch, nicht die Dateien auf ebendiesem gefunden..

    Geht mir eher um Bildschirmfotos und temporären Datenkram, der halt mal auf dem Schreibtisch landet. Und ist zudem ne nette Spielerei^^
    Wenn ich genauer überleg, ists wahrscheinlich nur ne nette Spielerei, aber gut...
     

    Anhänge:

  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Bei mir geht die Verschiebeaktion auch dann einwandfrei, wenn ich sie dem Schreibtisch anhänge (ich hatte zunächst mit einem Unterordner getestet). Hast Du Die Automatoraktion wie aus meinem Screenshot denn auch als Plugin gespeichert und dabei auf "Ordneraktion" geklickt? Den Ordner "I Can't Stay" hast Du selbst erstellt? Liegt der auf einem Netzlaufwerk?
     
  5. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    Habs quasi noch nicht als Ordneraktion angehängt (bräuchte auch ehrlich gesagt dazu erstmal die Info, wie das denn geht, kann beim Automator Abläufe nur entweder als Arbeitsablauf oder Programm speichern..), habs nur im Automator laufen lassen mit der "Ausführen"-Taste oben rechts und das hat eben nicht funktioniert.
    Ordner wurde selbst erstellt und liegt auf der internen HD.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du musst es als Plugin sichern (Ablage->"Als Plugin sichern", nicht "Sichern unter"). Da kannst Du dann "Ordneraktion" auswählen und direkt den Ordner, an den die Aktion angehängt werden soll.
     
  7. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    So. Hab das mal gemacht, erst nur an den 'I Can't Stay', funktionierte nicht, dann dazu noch an den Schreibtisch, immer noch nichts. Dann dachte ich, dass ich mir die Filterfunktion evtl. falsch vorstelle und die gefilterten Objekte nicht ausgewählt, sondern quasi weggelassen werden...blöd zu erklären, jedenfalls hab ich nochmal ein Plugin mit "enthält" anstelle von "enthält nicht" gemacht. Wieder nichts. Im Anhang alles Relevante^^
     

    Anhänge:

  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wie gesagt, "Angegebene Finder-Objekte abfragen" sollte leer sein (auf Entfernen klicken), genauso wie in meinem Screenshot. Die Verschiebeaktion funktioniert übrigens nur mit Dateien, nicht mit Ordnern (wie hast Du getestet?).
     
    plot gefällt das.
  9. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    Ok, jetzt hat die Geschichte genau bei der ersten auf dem Schreibtisch abgelegten Datei funktioniert, bei weiteren Dateien tut sich nichts..^^
    Ich lass es einfach, vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! Ordneraktionen schau ich mir dann im nächsten Leben nochmal an.
     

Diese Seite empfehlen