• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten verschieben - Orderaktion mit Automator

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Morgen!
Folgende Situation:
Ich würd gerne eine Ordneraktion mit Hilfe von Automator erstellen, die jegliche Dateien, die auf dem Schreibtisch landen, automatisch in einen Ordner (der halt gerade "I Can't Stay" heißt) verschiebt. Hab mich einfach mal versucht, bin jetzt mit meinem Chinesisch aber am Ende. Folgendes habe ich bis jetzt:
- Finder-Objekt (Schreibtisch) abfragen
- Ordnerinhalt abfragen
- Finder-Objekte filtern (Name enthält nicht "Stay")
- Finder-Objekte bewegen
Führe ich den Ablauf aus, hakt er alles ab, meldet keine Fehler, die Dateien werden aber nicht verschoben.
Wo ist also nun der Haken?
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    75 KB · Aufrufe: 574

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Punkt "Ordnerinhalte abfragen" ist IMHO überflüssig (es sei denn, Du möchtest Dateien aus Unterordnern heraus verschieben), und ich würde "Finder-Objekte abfragen" leer lassen. Dann das Ganze als Plugin für Ordneraktionen sichern und dabei direkt dem Schreibtisch anhängen.

Diese Aktion hier sollte einwandfrei funktionieren:



P.S.: Warum stellst Du nicht auf einen anderen Downloadordner um? ;)
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Diese Aktion hier sollte einwandfrei funktionieren:

Erstmal danke für die Hilfe! Wenn ich allerdings den Automatorablauf wie von dir beschrieben ablaufen lasse, zeigt er mir nur ne Mitteilung an (siehe Anhang) und hat in den Ergebnissen des Filterschritts nur den Schreibtisch, nicht die Dateien auf ebendiesem gefunden..

P.S.: Warum stellst Du nicht auf einen anderen Downloadordner um? ;)

Geht mir eher um Bildschirmfotos und temporären Datenkram, der halt mal auf dem Schreibtisch landet. Und ist zudem ne nette Spielerei^^
Wenn ich genauer überleg, ists wahrscheinlich nur ne nette Spielerei, aber gut...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    36 KB · Aufrufe: 272

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei mir geht die Verschiebeaktion auch dann einwandfrei, wenn ich sie dem Schreibtisch anhänge (ich hatte zunächst mit einem Unterordner getestet). Hast Du Die Automatoraktion wie aus meinem Screenshot denn auch als Plugin gespeichert und dabei auf "Ordneraktion" geklickt? Den Ordner "I Can't Stay" hast Du selbst erstellt? Liegt der auf einem Netzlaufwerk?
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Habs quasi noch nicht als Ordneraktion angehängt (bräuchte auch ehrlich gesagt dazu erstmal die Info, wie das denn geht, kann beim Automator Abläufe nur entweder als Arbeitsablauf oder Programm speichern..), habs nur im Automator laufen lassen mit der "Ausführen"-Taste oben rechts und das hat eben nicht funktioniert.
Ordner wurde selbst erstellt und liegt auf der internen HD.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du musst es als Plugin sichern (Ablage->"Als Plugin sichern", nicht "Sichern unter"). Da kannst Du dann "Ordneraktion" auswählen und direkt den Ordner, an den die Aktion angehängt werden soll.
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
So. Hab das mal gemacht, erst nur an den 'I Can't Stay', funktionierte nicht, dann dazu noch an den Schreibtisch, immer noch nichts. Dann dachte ich, dass ich mir die Filterfunktion evtl. falsch vorstelle und die gefilterten Objekte nicht ausgewählt, sondern quasi weggelassen werden...blöd zu erklären, jedenfalls hab ich nochmal ein Plugin mit "enthält" anstelle von "enthält nicht" gemacht. Wieder nichts. Im Anhang alles Relevante^^
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 352

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie gesagt, "Angegebene Finder-Objekte abfragen" sollte leer sein (auf Entfernen klicken), genauso wie in meinem Screenshot. Die Verschiebeaktion funktioniert übrigens nur mit Dateien, nicht mit Ordnern (wie hast Du getestet?).
 
  • Like
Reaktionen: plot

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Ok, jetzt hat die Geschichte genau bei der ersten auf dem Schreibtisch abgelegten Datei funktioniert, bei weiteren Dateien tut sich nichts..^^
Ich lass es einfach, vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! Ordneraktionen schau ich mir dann im nächsten Leben nochmal an.