• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Daten - Synchronisierung allgemeine Verständnisfragen

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

als Apple - Neuling (PC Windows 10, bis jetzt Android Smartphones, nur ganz kurz früher ein iPhone 6 Plus als Diensthandy) habe ich doch trotz Recherche ein paar Verständnisfragen:

Seit kurzem habe ich ein iPad 2017 (Wifi, 128GB) und bin total begeistert.
Nächste Woche kommt ein iPhone 7 dazu, mal gucken wie schnell DHL ist.

Ich möchte die Synchronisierung zwischen iPhone & iPad & PC möglichst einfach halten, hier geht es um Fotos und Videos.
Über die iCloud Fotomediathek kein Thema, doch hier schon ein Folgeproblem: Heute wollte ich mittels iTunes und CopyTrans alte Fotoalben vom PC aufs iPad übertragen, das geht aber nicht in Verbindung der Fotomediathek. Nur eins von beiden. Abhilfe würde z.B. die App PhotoSync schaffen.

Hier die erste Frage:
Kann ich die Fotomediathek nutzen, um auf dem iPhone gedrehte Videos und Fotos auf dem iPad anzuschauen und nebenbei manuell über PhotoSync alte Fotos und Videos aufs iPad laden und anschauen oder wäre das auch wieder ein Konflikt?

Nächste Frage:
Eher zufällig habe ich entdeckt, wie man per WLAN über VLC Musik und Videos vom PC ganz einfach aufs iPad schickt.
Dabei fiel mir auf, dass z.B. mp3's vom VLC nicht im vorinstallierten iOS Music Player auftauchen und umgekehrt. Hat jede App bei iOS ihre eigene, gesicherte Umgebung oder woran liegt das?

Bin grad am gucken, wie ich alles möglichst einfach und zügig synchronisiere und sichere unde iOS besser verstehe.
Musik und Videos manuell jeweils an iPhone und iPad über WLAN an VLC reicht mir völlig aus.

Bei selbstgemachten Fotos und Videos wär eine permanente Synchronisierung zwischen iPhone und iPad + Sicherung auf meiner externen Festplatte toll. Entsprechende Apps können auch ruhig was kosten.

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen!

Gruß,
Martin
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Danke Norbert,

da ist es so einfach und da bin ich natürlich nicht drauf gekommen :)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Martin,

Wenn es etwas kosten darf, Musik und Fotos betrifft, du den iPad und iPhone hast dann denke mal darüber nach

- eine Mac zu kaufen / MacBook
- online Cloudspicher bei Apple zu kaufen

Ich hatte diese Varianten ebenfalls geprüft und das bietet schon ganz viele tolle Vorteile. Insgesamt ist das jedoch für mich nicht die Lösung, so dass ich iPhone, Windows PC und Android Tablet verwende.
Kontakte und Kalender über Google auf allen Geräten gesynkt sind.
Fotos auf dem Tablet nicht betrachtet werden.
Musik auf Phone und Tablet kopiert wurden.
Videos nur aufs Tablet kopiert wurde
Und für Daten/ Dokumente vermutlich auf Google Drive Cloud gegangen wird (derzeit nur kopiert)

Es geht vieles und oft sehr einfach, man muss für seine Bedürfnisse nur die richtige Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Wenn es etwas kosten darf, Musik und Fotos betrifft, du den iPad und iPhone hast dann denke mal darüber nach

- eine Mac zu kaufen / MacBook
- online Cloudspicher bei Apple zu kaufen

Danke Montfort,

den kostenlosen 5GB iCloud Onlinespeicher werde ich sicherlich erweitern.

Die Option Mac als PC - Ersatz habe ich mir schon mal kurz angeschaut (bin kein Freund von Laptops), leider eine gewaltige Ausgabe und ich nutze die Kiste nur für bequemes Surfen und einfachste Office - Anwendungen.
Auf dem PC hatte ich vor einem Jahr Windows 8.1 durch Linux Mint ersetzt und war bis jetzt auch sehr zufrieden, habe aber wegen der nicht möglichen Nutzung von iTunes und CopyTrans usw (läuft auch unter der Linux Wine - Simulation nicht) gerade wieder Windows drauf gemacht.

Hätte ich damit mal noch ein bißchen gewartet, jetzt weiß ich ja wie einfach es mit der iCloud ist für Fotos und wie ich Musik und Videos einfach per WLAN über den Browser an VLC auf die iOS Geräten sende. Ich werde wohl Windows wieder durch Linux ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Habe heute den iCloud Speicher für monatlich 0,99€ auf 50GB erhöht.
Dass viele meckern von wegen zu teuer kann ich nicht nachvollziehen, der Preis ist meiner Meinung nach top. Wie auch immer.

Fotos vom PC über icloud.com hochladen ging sehr schnell und einfach, ebenfalls das Erstellen von Alben und alles ist jetzt schön synchron auf iPhone und iPad. Einziger Wermutstropfen: Mit Videos geht das offenbar nicht. Also einmal vom PC hochladen und wenn ich Videos mit dem iPhone drehe, dass die auch gleich wie Fotos auf dem iPad landen.

Ich konnte zwar Videos vom PC aus in die iCloud laden und kann diese dann an iPhone und iPad über die iCloud App wieder runterladen, eine komplette 100% Synchronisation findet aber nicht statt, oder übersehe ich da was?