• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten speichern aus iOS / Dateinamen kryptisch

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
Hallo zusammen

Das Thema ist alt, aber ich habe anscheinend ein Spezialproblem - Sufu findet nichts.
Ein älteres iphone ist komplett voll. Für einige Dateitypen braucht es kleine apps, um die Daten zu fischen und anderswo abzuspeichern. Beispiel "ifunbox" kann im root Dateien holen, in meinem Fall hunderte von Sprachmemos. Aber: im iphone haben die Dateien Namen - wenn die Dateien auf der NAS gelandet sind, haben die Dateien nur noch kryptische Namen aus Zahlen und Buchstaben.

??

In einem anderen Zusammenhang hat so eine App die Musikdateien vom iPhone geholt - und auch da dasselbe: Dateien haben keine Namen mehr, sie heissen nur noch 3t564rte645.mp3
Wenn man sie in itunes importiert, dann sind die Namen da und die Covers auch.

Kenn jemand das Problem, oder sind apps bekannt, die die Aufgabe auf verpönte Dateimanager-Art übernehmen?

Ich bedanke mich für jeden Hinweis

Zsolt
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kannst du die Dateien nicht per iTunes vom aktuellen iPhone aus herunterkopieren? Würde hier den Weg über 3rd Party Apps erst gar nicht gehen wollen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vermutlich sind die kryptischen Bezeichnungen die echten Dateinamen, auch schon auf dem iPhone - dort bekommst du nur, wie auch in iTunes, den in den id3-Tags stehenden Titel angezeigt.
 

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
---- danke für die Anregungen

Das Problem ist: auf iTunes in einem MAcBook ist eine menge Zeig drauf - und auf dem iPhone ist anderes Zeug drauf. Synchronisation ist wohl nicht möglich, ohne das eine oder das andere zu verlieren.

Ausserdem wurden die Sprachmemos - Vortragsmitschnitte und so - auf dem iPhone selber erstellt. Hat mit iTunes nichts zu tun .... oder verstehe ich da was falsch?
 

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, die ich weiterverfolgen könnte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
iPhone & iPad sind nicht als Datengrab oder Backup gedacht. Sobald du Daten von einem iOS-Gerät auf den Computer zurückführen willst, wird es kompliziert. Ich würde auf jeden Fall mal (falls nicht sowieso vorhanden) ein Backup über iCloud anlegen, dann sind die Sprachmemos mal gesichert. Was die Rückführung der Daten angeht: Da gibt es verschiedenste Programme, die darauf spezialisiert sind. z.B. iMazing oder iExplorer. Kostenlose Software ist mir aber keine bekannt. Beide Programme können aber glaube ich einmal ausprobiert werden, kannst also einfach mal schauen ob sie das machen, was du möchtest.

Für die Zukunft solltest du schauen, dass deine Medien alle in iTunes liegen. Dann gibt es keine Probleme und es kommt auch nicht so ein Murks dabei heraus. Gut möglich, dass du alle Medien auf deinem iPhone dann aber einmal komplett neu synchronisieren musst. Bislang scheint dein iPhone ja nicht mit der Mediathek bzw. mit einer anderen Mediathek verknüpft zu sein.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn du einen neuen User anlegst, dann dort den Sync vom iPhone durchführst vermischst du nicht deine Daten.
 

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
So, danke Euch allen für die Anregungen - ich glaube ich kann jetzt selber. Ich bin ganz froh, dass das nicht <mein> iPhone ist :)
Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht, sind die kryptischen Dateinamen. Falls die Dateien wirklich so gespeichert sind und das was im Display erscheint, die Tags sind, dann stehe ich vor der Frage, wie ich diese als Dateinamen rüberkriege. Es sind viele Hundert Tonmitschnitte :eek::eek: - wenn Ihr mir da noch was empfehlen könntet wäre ich schon sehr froh ......