• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten sichern von altem MacBook auf neuen MacBook Pro (iTunes etc)

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo,

ich bin leider was Mac angeht, noch nicht so ganz fit,
und ich hatte jetzt ein MacBook für ein Jahr, und nun habe ich ein MacBook Pro,

ich möchte gern alle Daten und Einstellungen übernehmen, von iTunes etc,
also die ganzen Apps, und die Datensicherung von meinem iPhone was ja alles da auf dem MacBook drauf ist...


Wie kann ich das alles auf mein MacBook Pro bekommen ?

Bin über tips sehr dankbar...

LG
Andy
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
du schließt eine externe festplatte an, machst ein time machine backup und wählst bei der neuinstallation "von time machine backup übernehmen"(oder so ähnlich) aus. viola, alles wie vorher...

regelmässige backups sind eh zu empfelen...
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Danke schon mal für die Info, das hatte ich schon gemacht, als ich eine neue Festplatte in den SELBEN MAC eingebaut hatte,
aber ich spreche davon, die Daten von einem MacBook auf ein MacBook Pro rüber zu schaffen, daß ist doch ein anderes System, oder ?

Danke
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
naja, wenn du alle diese Sachen sowieso auf deinem iPhone hast, dann brauchst du es nur ans neue MacbookPro hängen und mit rechtsklick auf das iPhone Symbol (welches ja immer links in der iTunes Liste erscheint, wenn du es ansteckst) klicken sowie dort "Einkäufe übertragen" wählen.

Dann werden alle Apps, sowie Songs etc auf dein Macbook übertragen. Ab diesem Zeitpunkt kannst du wieder normal syncen :) (Dein Itunes überschreibt beim ersten syncen dein iPhone wahrscheinlich, allerdings mit den ganzen Daten die du vorhin ja eh gerade übertragen hast, somit ist alles wie beim alten)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
ah, ok... naja, ich werde mich mal der sache annehmen und versuche es... hatte nur angst, daß wenn ich mein iPhone an ein neues iTunes dran hänge,
daß dann die Daten vom Telefon gelöscht werden, daß waren meine Haupt Bedenken....
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Gibt es nicht den Migrationsassistenten, mit dessen Hilfe man an einem neuen Mac über Timemachine das System übertragen kann?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ähm, soweit ich es verstehe eghts wie gesagt nur um den iTunes inhalt und nicht um Komplettsicherungen..

@dj andy:
Ja normlerweise wenn du dein iPhone an ein anderes Book hängst und es syncen willst wird dir mittgeteilt, dass du nu mit einem iTunes den sync aufrecht haben darfst und wenn du es jetzt trotzdem syncst, wird dein iPhone mit dem Inhalt des neuen iTunes/Macbooks, überschrieben. Daher ist es wichtig, vor dem syncen die von mir oben erwähnte Funktion "Einkäufe Übertragen" zu verwenden um den Inhalt deines iPhones in dein neues iTunes zu übertragen. Du kannst dann natürlich einfach in der Mediathek nachprüfen ob du alle deine Apps etc wiederfindest nachdem du das getan hast. Sobald alle deine Daten in deinem neuen iTunes sind, kannst du dann den sync vollziehen. Er warnt dich zwar weiterhin und überschreibt dein iPhone mit den Daten, aber da wie gesagt die Mediathek, die er auf dein iPhone schreiben wird, die selben Dinge enthält, die du gerade eben zuvor hinzugefügt hast, wird dir nichts fehlen :)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Glaube, da gab es was, ja.... Richtig...

Naja, diese iTunes sachen, hatte ich jetzt einfach mal auf DvD gesichert und gebrannt,
und das war ja für mich Quasi das Wichtigste, ich bin dann mal gespannt wie ich da gleich zu rande komme,
installiere derzeit das neue Mac OS und dann sehe ich mal weiter, wenn ich später alles drauf habe, an den neuesten Updates etc.
Danke :)
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hi,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: Die Musik habe ich schon vom PC nach Mac in iTunes migriert, auch Kontakte und Kalender funzen gut. Den App-Ordner vom Windows-iTunes habe ich auf den Mac kopiert.
Nun wollte ich auch die Apps syncen, wenn ich aber in iTunes das entsprechende Feld anwähle bekomme ich den Hinweis, dass iTunes mein iPhone überschreiben wird. Ich habe zwei seltsame Ansichten meiner iPhone-Screens:
- Ist der Haken in iTunes "Apps snychronisieren" nicht gesetzt, dann sehe ich 3 Bildschirme mit einem Teil meiner Apps
- Ist der Haken gesetzt sehe ich plötzlich derer zehn!!
Auf meinem iPhone sind aber nur 3 Bildschirme mit vielen Gruppenordnern, das möchte ich mir natürlich. "Einkäufe übertragen" habe ich schon gemacht - jetzt weiß ich nimmer weiter. Soll ich evtl. den gesamten Apps-Ordner in iTunes mal löschen?

Gruß, Frank
 

wrong

Erdapfel
Registriert
23.05.08
Beiträge
5
Wenns um komplette Übernahme aller Daten, Einstellungen, Programme geht – ganz simpel einfach: Migrationsassistent.
Neuen Mac starten, der fragt automatisch, ob du vom alten Mac rüberspielen willst, ja klicken und dein Book führt dich Schritt für Schritt durch die Migration.
Nach einiger Zeit (je nach Datenmenge) ist dein neuer Compi exakt eingerichtet wie der alte. Funktioniert tadellos. Auch alle e-Mai-Accounts etc. Aber ein Firewire-Kabel musst du dafür kaufen - ohne geht nix.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
War die Antwort für mich? Hilft mir leider nicht weiter
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Also ich habe ja über 300 Apps auf meinem Jailbreak Freien iPhone 4,
was ja natürlich auch nur mit Unterordner möglich ist,
und was ich mir im laufe der Zeit wirklich sehr sehr mühevoll eingerichtet habe...
Ich hatte die ähnliche Meldung gehabt,
und wusste nicht was ich machen soll....

Ende vom Lied war bei mir, daß ich auf OK geklickt hatte,
und nun habe ich 11 Seiten voll mit Unsortieren Apps auf dem iPhone, und noch ca 9 Seiten (sieht man nur über iTunes), mit
Apps die man auf Anhieb nicht sieht... Ich muss nun also alle Apps Manuell wieder Sortieren,
toll...


Naja, aber ich denke, bis heute Abend habe ich alles wieder im Griff :)
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Das hab ich befürchtet. Jetzt habe ich in iTunes ALLE Apps gelöscht und übertrage gerade die Einkäufe vom iPhone auf iTunes. Mal sehen, was passiert
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Ergebnis: 2 Stunden am Mac die ganzen Apps neu sortiert :( Komisches Feature...