1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Daten-Roaming

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Mac|Donald, 24.09.08.

  1. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    Hallo zusammen ....

    ich habe die Sufu genutzt aber nichts dazu gefunden ... ich fahre am freitag nach Amsterdam und wollte natürlich mein iphone mitnehmen und bisschen surfen, aim, mails und fotos machen! Nun kann ich ja unter Einstellungen -> Netzwerk -> daten-Roaming de/aktivieren ... standard ist es ja grau und wenn ich es umschalte blau! Was muss ich nun machen um keinerlei kosten im ausland zu haben? Blau oder Grau?
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Bei Grau: Keine Kosten, kein Daten-Roamimg
    bei Blau: Datenroaming mit (in meinen Augen immensen) Kosten
    Schau mal auf der T-Mobile-Seite nach, da tränen Dir die Augen.
     
  3. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    super danke! das heißt ich kann es ganz normal per 3G weiter nutzen und sobald ich im ausland bin werden dienste wie push (email), safari und so deaktiviert oder wie? wie ist das denn mit dem Telefonieren/SMS schreiben?

    oder soll ich es direkt auf flugmodus stellen :)?
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Push-Dienste kannst Du ja separat deaktivieren.
    Ohne Daten-Roaming funktionieren die Karte, Youtube, Aktien usw. nicht.
    Für Telefongespräche und SMS gelten die Auslandstarife.

    Also: Roaming- und Push-Dienste ausschalten, das manuelle Abholen der Mails auf Internet-Cafes beschränken und ansonsten den Urlaub genießen und daß man eben mal nicht 24/7 erreichbar ist.
    Ich schalte mein Handy im Urlaub meist aus.
     
  5. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    ^^ ok also reicht das wenn ich bei Daten-Laden auf manuell stelle und daten-roaming auf grau lasse? so kann ich es weiterhin nutzen ohne kosten zu verursachen? wenn ich z. B. trotzdem auf den safari klicke bekomme ich da eine nachricht oder geht der einfach auf? so das war es erstmal ^^ danke
     
  6. zerocool1986

    zerocool1986 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    140
    Also wo ich in kroatien war hat da iPhone das bei mir automatisch umgestellt.

    Sprich es hat Aktien,Wetter, Maps und des ganze zeug wo Internet braucht deaktiviert und wenn man mal auf irgendwas kommt bringt das iPhone ja ne meldung das Daten Roaming aktiviert ist und wählt sich erst gar net ein.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Das habe ich nicht ausprobiert.
     
  8. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    geht auf und du musst zahlen.

    aber vorsicht:

    Karten, Aktien, Wetter, YouTube, App Store, Shazam, usw. usst aufpassen! die bauen alle eine verbindung ins Netz auf, egal wo du bist.
     
  9. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    also wenn ich ganz normal jetzt losfahre ... und nichts mache außer ich bin im WLAN bereich kann mir nichts passieren richtig?
     
  10. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    richtig.
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Das sollte so sein.
    Und wenn Du es gerade nicht brauchst, schalte es ab.
    Vorher würde ich mir noch die Telefonnummer des Hotels, die Notrufnummer u. ä. (Flugauskunft?) in die Kontakte packen. Auslandsvorwahl nicht vergessen!
    Reiseverbindungen und eingescannte Tickets als PDF aufs iPhone und dann kann es losgehen.
     
  12. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    fahre mit auto und werde vor ort mir erst ein hotel suchen ^^ aber trotzdem danke für die tipps ;)
     
  13. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Meine Schule ist ganz nah an der Grenze zu Luxemburg. Da hab ich fast immer L Tango oder Lux Gsm und kann deshalb kaum ins Internet weil es sonst bestimmt teuer wird. Das find ich doof, weil so könnte ich grad mal im Unterricht ins Internet um was nachzuschauen.
     
  14. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Push abschalten… Wirklich komplett abschalten kannst Du die Datendienste nur bei einem Jailbroken iPhone.
    Gruß Pepi
     
  15. gaucho79

    gaucho79 Granny Smith

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    12
    also ich hatte daten roaming aus. und bei mir ging kein wetter oder sonst was...
     
  16. zottel

    zottel James Grieve

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    133
    Die Abschaltbarkeit von Daten-Roaming gibt es, soweit ich weiß, erst seit 2.0 - wenn diese Funktion so funktioniert, wie sie soll (und einige Erfahrungsberichte hier deuten ja darauf hin), kann man sehr wohl ohne Jailbreak sämtliche Datenkommunikation abschalten, und dann kann einem auch nichts passieren.
     
  17. Katzenhandy

    Katzenhandy Morgenduft

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    166
    Falsch! Wenn das Datenrooming deaktiviert ist (und das sollte man unbedingt immer auslassen, denn das kann teurer als der ganze Urlaub werden), dann melden sich alle Programme die ins Netz wollen mit einer Warnung, dass man das Rooming aktivieren oder per WiFi eine Verbindung herstellen soll.

    Das hat Apple clever gelöst.

    Stefan
     

Diese Seite empfehlen