• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Daten retten über SSD bzw Fernzugriff

kunibert273

Erdapfel
Registriert
17.01.22
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Mein altes 13" MacBook Air 2014 A1466 ist etwas in die Jahre gekommen und vor kurzem ist die Hintergrundbeleuchtung vom Display ausgefallen. Ich möchte es nicht mehr reparieren, würde aber gerne die Daten von der SSD haben. Wenn ich das Macbook starte bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich von hinten durch den Apfel mit einer Lampe leuchte, dann sehe ich zumindest in der Mitte was, aber nicht genug um die Daten zu kopieren.
Gibt es eine Möglichkeit per Fernzugriff auf die Festplatte zuzugreifen? ich kann starten und das Passwort eingeben und hochfahren. Das Wlan ist dem Macbook auch bekannt und sollte eine Verbindung aufbauen...

Alternativ wäre natürlich die Möglichkeit die SSD in ein externes USB Gehäuse zu bauen und dann die Daten zu übertragen, allerdings scheint es ein absolutes Exotenstück zu sein. Die SSD hat 12+16 PINs, man findet aber nur welche für 12+6 bzw 17+7...

Hat irgendjemand eine Idee?

vielen Dank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Nimm nicht das WLAN sondern den Target mode.
Vorausgesetzt du hast einen zweiten Mac.
Verbinde beide über Firewire oder Thunderbolt, ggf. mit einem Adapter FW/TB.
Dann bei Apple auf den Supportseiten nachschauen, wie das geht, könnte bei neueren Macs anders laufen.
Soweit ich mich erinnere, erst den funktionierenden Rechner starten, dann den anderen mit gedrückter T-Taste (oder alt-T?), er wird dann auf dem funktionierenden als externe Festplatte angezeigt.

Da ist ziemlich sicher ein Kabel im Scharnier zwischen Logicboard und Display durchgescheuert. Keine Ahnung, was eine Reparatur kosten würde, vermutlich vor allem Arbeitszeit.

Zu SSD-Typen kann ich nichts sagen, bei HDs taten es allerdings immer die stinknormalen Gehäuse.
 

kunibert273

Erdapfel
Registriert
17.01.22
Beiträge
5
Ja, das Display bzw. Scharnier hat auch etwas Spiel, schätze da ist was am Kabel. Ich hab aber keine Lust, das Teil soweit zerlegen zu müssen und dann noch auf Fehlersuche zu gehen. Ich hab schon mal ein Display an einem 13" MB Pro getauscht, das hat mir gereicht 😅

Das mit dem Targetmode klingt interessant, ich habe ein aktuelle MB Air M1 und ein MB Pro 2019 zur Verfügung.
Was brauch ich da genau?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Google mal Target mode bei Apple Support.
Firewire-/Thunderbolt-Verbindung ist notwendig, die Details mögen von den verwendeten Ziel- und Quell-Systemen abhängig sein.
Ich tipp mal, das müsste klappen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Einen Monitor anschließen, würde nicht, ohne weitere Einstellungen, funktionieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Ich würde auch erst einmal einen Monitor anschließen. Wenn das Notebook abgesehen von der Hintergrundbeleuchtung funktioniert, sollte das reichen, es bedienen zu können. Wenn man dann noch Netzwerk hat, bekommt man seine Daten gesichert.

Erst im Anschluss braucht man über den Target Mode nachdenken, weil leider nicht jeder Apple-User die dafür notwendigen Komponenten hat. @MacAlzenau hat die "alte" Disk Target Mode Methode beschrieben (die auch immer noch funktionieren würde, glaube ich). Besser kommt man aber an Thunderbolt2-Kabel und den Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter. Sind aber auch knapp 100 Euro Investition. Man stecke den TB3-auf-TB2-Adapter ins MBP 2019/MBA und das TB2-Kabel ins alte Notebook und die andere Seite des Adapters. Der Adapter arbeitet in beide Richtungen, wenn man es physisch einstecken kann. Danach wie von @MacAlzenau beschrieben oder hier: https://support.apple.com/lt-lt/guide/mac-help/mchlp1443/mac