1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Daten Rechte Problem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von Mib, 31.10.09.

  1. Mib

    Mib Boskoop

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    39
    Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordner und ca 40000 Datein jetzt ist mir aufgefallen wie ich mich mit dem 2 Benutzer Angemeldet habe das dieser nur Leserechte hat wie kann ich am besten es ändern das der 2 Benutzer auch Lese und Schreibrechte hat ändern, und ich das ganze ned einzeln Datei für Datei über Info ändern.

    Danke
     
  2. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    Du gibst die Rechte einfach auf den Ordner. Also wenn sich die Dateien im Ordner "Bilder" befänden gehst du auf Bilder, Informationen, und änderst die Rechte...
    Ich hab's nicht ausprobiert, aber so stell ich mir's vor...
     
  3. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Wenn es sich, wie das Forum in dem die Frage geposted wurde impliziert, um OS X Server handelt, kannst Du das im Programm Server-Admin unter Freigaben einstellen.

    Wenn es sich um ein reguläres OS X handelt, bzw. Du keinen Zugang zum Server-Admin, aber die nötigen Rechte zum ändern von Dateiberechtigungen hast, dann gehe wie dark (k)night bereits beschrieben hat vor, allerdings mit dem Zusatz, dass Du nach der Änderung noch auf das kleine Rädchen ganz unten im Informationsfenster klicken solltest und Auf alle Unterobjekte anwenden auswählst.

    Also:

    1. Übergeordneten Ordner (der der die ganzen Unterordner beherbergt) auswählen
    2. cmd + i, oder Rechtsklick und Informationen auswählen
    3. Wenn nötig auf das Schlosssymbol ganz unten klicken um die Änderung freizugeben
    4. Gewünschten Benutzer hinzufügen, bzw. dessen Rechte ändern
    5. Auf Erweitert, das ist das kleine Zahnrad ganz unten in der Mitte, klicken
    6. Auf alle Unterobjekte anwenden wählen

    Gruß,

    GByte
     
  4. Mib

    Mib Boskoop

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    39
    Danke bei dem Rädchen hab ich wieder mal nicht geschaut aber sonnst überall *g*
     

Diese Seite empfehlen