• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten Rechte Problem

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordner und ca 40000 Datein jetzt ist mir aufgefallen wie ich mich mit dem 2 Benutzer Angemeldet habe das dieser nur Leserechte hat wie kann ich am besten es ändern das der 2 Benutzer auch Lese und Schreibrechte hat ändern, und ich das ganze ned einzeln Datei für Datei über Info ändern.

Danke
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Du gibst die Rechte einfach auf den Ordner. Also wenn sich die Dateien im Ordner "Bilder" befänden gehst du auf Bilder, Informationen, und änderst die Rechte...
Ich hab's nicht ausprobiert, aber so stell ich mir's vor...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn es sich, wie das Forum in dem die Frage geposted wurde impliziert, um OS X Server handelt, kannst Du das im Programm Server-Admin unter Freigaben einstellen.

Wenn es sich um ein reguläres OS X handelt, bzw. Du keinen Zugang zum Server-Admin, aber die nötigen Rechte zum ändern von Dateiberechtigungen hast, dann gehe wie dark (k)night bereits beschrieben hat vor, allerdings mit dem Zusatz, dass Du nach der Änderung noch auf das kleine Rädchen ganz unten im Informationsfenster klicken solltest und Auf alle Unterobjekte anwenden auswählst.

Also:

  1. Übergeordneten Ordner (der der die ganzen Unterordner beherbergt) auswählen
  2. cmd + i, oder Rechtsklick und Informationen auswählen
  3. Wenn nötig auf das Schlosssymbol ganz unten klicken um die Änderung freizugeben
  4. Gewünschten Benutzer hinzufügen, bzw. dessen Rechte ändern
  5. Auf Erweitert, das ist das kleine Zahnrad ganz unten in der Mitte, klicken
  6. Auf alle Unterobjekte anwenden wählen

Gruß,

GByte
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Danke bei dem Rädchen hab ich wieder mal nicht geschaut aber sonnst überall *g*