• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten online verwalten

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Guten Abend

Ich soll für unseren Geschichtekurs sämtliche Unterlagen online verwalten. Sprich PDFs, Bilder, Textformate etc. Wie stelle ich das am besten an?
Einfache HTML-Seite mit Verlinkung?
Ein CMS aufsetzen?

Mir steht eine Webspace mit 3Gb Speicherplatz sowieso MySQl-DB und FTP-Zugang zur Verfügung.

Grüße

McxReflex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach eine Seite index.html, das ist die erste Seite mit dem Inhaltsvereichnis und entsprechenden Links zu den anderen Daten, die du eifnach hochlädst.
Aber wen es viele Daten sind, ist die Übersicht leichter zu behalten, wenn du die Bilder in einen eigenen Ordner packst und die anderen Dokument auch ordnest (nach Suffix oder nach Themen) und in getrennte Ordner legst.
salome
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Danke für die Antwort. Da noch mehr Sachen auf dem Server liegen mach ich dafür eh nen eigenen Ordner mit Unterordner.

Also <cms lohnt sich nicht?
 

BigDan

Granny Smith
Registriert
04.07.07
Beiträge
17
Ich wuerde kein CMS per se vorschlagen sondern ein Knowledge Management system. Da gibt es einiges im OpenSource markt. Beim ersten googlen ist mir folgendes http://www.knowledgetree.com/products aufgefallen. Auch die umfassende Loesung E-Groupware http://www.egroupware.org/ hat neben Terminverwaltung auch ein Wissenmanegement system integriert.

Wo ich das grad schreib faellt mir ein, waere ein Wiki nicht evtl genau das was ihr braucht. Da koennen Atikel erstellt werden, aber auch Dateien hochgeladen. Wiki Loesungen gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal google fragen

Gruss

Daniel
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich guck mir das ma an. Ist eigentlich nur zum sharen, aber mal sehen was sich am besten anbietet und in einem vernünftigen Zeit/Nutzen-Verhältniss steht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Daten verwalten sollst, halte ich es nicht für günstig, wenn die anderen mehr können als lesen und eventuell runterladen. Sonst hast schnell ein Chaos. Witzbolde sind ja überall.
salome
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ja. Die von danielgoehl vorgeschlagenen Lösungen sind sehr komplex und praktisch, da ich davon allerdings nur einen kleinen Teil nutzen würde, rechtfertig es den Aufwand nicht.