• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten kopieren mit FW800 extrem langsam :-(

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar ist das Kopieren von einer externen Festplatte auf eine andere externe extrem langsam. Für knapp 220 Gbyte werden mir im Finder sage und schreibe 70 Stunden angezeigt. :oops:

Dabei habe ich die zu lesende Festplatte via USB 2.0 angeschlossen, die zu beschreibende via Firewire 800. Zum Einsatz kommt ein PowerBook G4 (1,67 Ghz, 1,5 Gbyte RAM).

Wieso ist das so extrem langsam? Das müsste doch deutlich schneller gehen, zumal sich der jeweilige Bus seine Bandbreite nicht teilen muss. Theoretisch müsste doch die jeweils volle Geschwindigkeit von USB 2.0 und FW800 zur Verfügung stehen, oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
JCG2000
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das entspricht einer Datenrate von ca. 3,14GB/Stunde, oder 54MB/Minute, also einer Datenrate von ca. 1MB/Sekunde. Dadurch das es ja erstens, abhängig von der Geschwindigkeit der zu lesenden Platte und der USB-Schnittstelle, zweitens abhängig von der Geschwindigkeit der zu schreibenden Platte und der FireWire-Schnittstelle und drittens abhängig von dem Datenverkehr über MPB, von USB zu Firewire, ist, scheint es ja doch eine plausible Anzeige, der Dauer, zu sein.

Gruß,

GByte