• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten komplett weg nach Neu-Installation?

Mescalita

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe mal wieder Mist gebaut und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein MacBook (Bj. 2008) und hatte mir vor ein paar Wochen Snow Leopard drauf gezogen. Lion funzt bei mir nicht, so wollte ich wenigstens auf Snow Leopard aufrüsten. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass mein Mac unter Snow Leopard doch ziemlich gemuckt hat und ich habe mich vorhin entschlossen wieder auf die vorherige alte Software (war es Tiger?) umzusteigen und habe schön die Installations-CD reingelegt und ab dafür... Jedenfalls dachte ich, dass eben nur das System überschrieben wird und nicht meine Daten im Nirvana verschwinden...

Jetzt ist alles weg, sämtliche Programme, Dateien etc. - Jedoch müssen die irgendwo sein, weil ich auch kaum noch Speicherplatz habe. Vor der Neu-Installation hatte ich noch 25Gm frei , jetzt sind es nur noch 8 GB - Also irgendwo müssen meine alten Daten ja noch sein, oder?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine - komme ich irgendwie an das Zeug noch ran?

Bitte um Hilfe - ist wirklich dringend...

Danke
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hi,

guck mal ob es noch ein /Users/XXX verzeichnis gibt wo dein alter Benutzerordner rumliegt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Oder auch mal in /Previous Systems reinschauen.

Aber ein älteres System einfach drüberzuinstallieren, geht sowieso nicht, also musst du wohl einiges selbst gelöscht haben - hoffentlich nur das System.
Andererseits aktualisiert man vor ja so einer Aktion immer noch sein Backup, so daß man da im Zweifel auch bei einer "clean Installation" mit Formatierung der Platte noch darauf zugreifen kann.
Ein 2008er Mac hatte todsicher kein Tiger (10.4) drauf, sondern Leopard (10.5), und sollte mit Snow Leopard ganz anständig laufen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Oder eben ein Backup machen und Lion sauber neu installieren, ohne Altlasten mitzunehmen. Vielleicht behebt das deine Probleme.