• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten eines anderen Macs lassen sich nicht kopieren

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Liebe Gemeinde,
ein Freund (ebenfalls MAC-PC) hat mir Daten auf seiner Netzwerkplatte in einem freigegebenen Ordner zur Verfügung gestellt. Nachdem ich diese nun auf meinem MAC kopiert habe, kriege ich diese aber merkwürdigerweise nicht mehr auf meine eigene Netzwerkplatte...??? In der Vergangenheit hatte ich damit NIE Probleme. Ich bin als Admin eingeloggt! Auf den Dateien habe ich lt. Apfel+I Lese und Schreibrechte...

Ich erhalte die folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen".

Diese Fehlermeldung ist unabhängig von dem Dateiformat. Merkwürdigerweise kann ich die Dateien jedoch rarren und auf die Platte verschieben und dort entpacken. Das kann es aber doch nun nicht sein, oder? Da muss es doch ne vernünftige lösung geben...

Vorab, ich bin Laie in der Benutzung des Terminals....

Danke + Gruss
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
OK dann Laienanleitung:

Lade den Anhang dieses Beitrags herunter und nimm dann den Ordner den du kopieren willst und zieh ihn auf das Symbol des Programms, dann wird es korrigiert.

Das Programm ist ein Apple Script Droplet und macht das gleiche was du im Terminal machen würdest, wenn du mir nicht vertraust schicke ich dir auch gerne den Source Code ;) Dieser enthält wahnsinnige 6 Zeilen....
 

Anhänge

  • Zugriffsrechte korrigieren.zip
    41,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
hat nur beim ersten ordner geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Du solltest die Ordner einzeln draufziehen. Was siehst du denn nach der "Behandlung" in Informationen (cmd + I)
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Das Tool öffnet und schließt automatisch nach dem aktivieren durch den Ordner. Im Anschluss sind alle Sharing und Zugriffsrechte auf Lesen & Schreiben gesetzt. Ordner ist weder geschützt noch freigegeben.

Beim Verschieben erhalten ich dennoch die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

Merkwürderweise hatte ich von meinem Bekannten in der Vergangenheit Daten von seiner Platte ohne Probleme verschoben... Kann es daran liegen, dass ER etwas verändert hat?

Ich habe gestern das Festplattendienstprogramm ebenfalls durchlaufen lassen und alles repariert. Keine Veränderung...
Ich helfe mir immer noch mit dem Zippen der Dateien, aber dieser Umweg ist zeitintensiv und nervig...
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Und wie sehen die Zugriffsrechte der Platte auf die du kopieren willst aus.