• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Daten auslesen bei Displayreparatur Iphone 13 Mini

bauzent

Erdapfel
Registriert
31.03.22
Beiträge
3
Guten Abend,
leider ist mir bei meinem Iphone das Display nach einem Sturz gebrochen. Ich habe vergeblich versucht, ein Glas zur Selbstreparatur zu bekommen, leider vergebens.

Daher bin ich schlussendlich von Apples Hotline zu einem Saturn geschickt worden, der bei mir in der Nähe das ganze wohl fachgerecht als Apple Store reparieren könne. Ich habe dort mein Iphone vorgezeigt, auch die müssen das Display erst bestellen, dauert 1-2 Wochen. Während dessen wollten sie das Telefon da behalten, da Apple wolle, dass man irgendwelche Daten auslese, die Apple bei Reparaturen standardmäßig benötigt.

Das Telefon ist zurückgesetzt (meinerseits), aber sowas habe ich bei Sony oder Samsung Reparaturen noch nie erlebt, dass irgendwelche Gerätedaten ausgelesen werden?! Also trotz dem ich es bereits zurück gesetzt habe, möchte ich ungern, dass irgendwer irgendwas an meinem Telefon ausliest.

Frage daher: Was ist das und ist das normal? Bekanntlich wird bei Apples Iphone ja bei Zurücksetzen des Telefons nichts wirklich gelöscht, weshalb es auch so schnell geht, sondern lediglich verschlüsselt weg gepackt. Daher .......

Für Antworten sehr dankbar, Grüße vorab.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Die werden sicher keine privaten Sachen von Dir wissen wollen… Aber Informationen über das Gerät werden sie benötigen und haben wollen.
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Ist ein ganz normaler Vorgang, da Apple die Gerätedaten im Hintergrund ausließt.

Deine privaten Daren werden hier ja nicht ausgelesen. Vor allem wenn du das Gerät zurückgesetzt hast, sollten ja keine Daten mehr am Gerät sein (ich höre zum ersten Mal das hier die Daten nur „weggepackt“ und nicht gelöscht werden)