• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten aus sparsebundle (Time Machine Backup)wiederherstellen

Steven.K.

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
8
Hallo Leute

Ich habe ein grosses Problem und kann nicht auf die freischaltung warten!
Wir benutzen hier MACs in unserem kleinen Jungunternehmen.
Seid einigen Wochen habe ich über WLAN Time Machine Backups von meinem Rechner auf die externen Platten gemacht, die an einen MAC Mini gehängt sind.

Nun ist der Super Gau passiert und alle meine Date sind weg.

Die letzten 2 Wochen hat mein Backup nicht funktioniert. Ich bekam immer den Fehler, dass mein TM nicht auf die Datei zugreifen kann.

Nun habe ich gemerkt, dass mein Backup nur noch aus einer .sparsebundle Datei besteht.
Wenn ich diese öffne habe ich 4 kleine Dateien und sehr viele 8MB Dateien im Bands Ordner.

Leider besteht nirgends die Möglichkeit auf die originalen Daten zuzugreifen geschweige denn das TM Backuo aufzuspielen. (obwohl die Datei insgesamt 240 GB Gross ist)

Könnt ihr mir helfen auf meine ursprünglichen Daten zuzugreifen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Verstehe ich das richtig, dass du, wenn du TimeMachine zur Datenwiederherstellung starten möchtest das nicht geht?

Und ganu kurz zur Korrektur, es heißt "Macs" nicht "MACS" das ist wichtig, weil eine MAC eine Hardware-Adresse ist und beispielsweise zur Filterung von WLAN-Verkehr verwendet wird…

Ansonsten ist es normal, dass die Backups von TimeMachine übers Netzwerk in einer Sparsbundle-Datei gesichert werden.

Ich muss allerdings auf etwas hinweisen: Ihr verwendet in eurem Kleinunternehmen einen Mac-Mini übers Netzwerk zur Sicherung von Produktivdaten???
Da das Sichern auf Netzwerkvolumes abgesehen von der TimeCapsule nicht offiziell unterstützt wird ist das sehr Risikofreudig… Auch weil du nicht einfach mit der Installations-DVD deine Daten wiederherstellen kannst.
Du kannst allerdings versuchen von der Setup-DVD zu starten und dann den "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1"-Befehl in einem Terminal einzugeben, vielleicht geht das mit dem Setup ja…

Normaler Weise kannst du aber auch, wenn du das Sparsebundle-Image mountest, einfach auf die Dateien zugreifen…

Aber wie gesagt, wer auf ein Netzvolume sichert und sich darauf verlässt, geht schon ein Risiko ein…
 

Steven.K.

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
8
Hi delocco

Danke für deine Antwort. Sorry, hatte selbst Mühe das Problem zu beschreiben.
Also die Partition auf der Festplatte oder das gemountete sparsebundle imaghe lässt sich unter Time Machine nicht benutzen, richtig.

Wenn ich die Datei mounte habe ich folgende Ornderstruktur:

Ordner 1: Backups.backupd

dieser ist leer

Ordner 2: Lost+found

Hier finde ich Ordner mit Nummern (38 / 36205 / 36783 / 37807 / 1005860), die leer sind oder wenige Dateien enthalten.
und ca. 10 iNode100xxx Dateien.

Damit ist aber irgendwie nichts anzufangen.
 

Steven.K.

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
8
Nun habe ich mit Techtool eine Analyse der gemounteten Image gemacht:

Validation Error Encountered
Allocation File (Bitmap) Failed
The Volume Structures test checks the integrity of a volume. These data structures keep track of where every file and folder resides on a volume.
 

Steven.K.

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
8
Wenn ich beim Sparsebundle auf Inhalt anzeigen gehe, dann habe ich im bands Ordner 230 HB an bands dateien.
Wenn ich das image aber mounte, dann ist dieses zwar 230 GB gross aber nur mit 2 GB Inhalten gefüllt.
Sind die Daten noch da?