• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten aus dem Papierkorb gelöscht - wie sind sie zu retten?

radiopolonia

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
10
Hallo,

habe leider gestern versehentlich ca. 23 GB von einer externen Festplatte in den Papierkorb geschoben. Keine Doktorarbeiten oder die letzte große Theorie sondern alles mp3`s. Nachdem ich bereits eingie rescue-software ausprobiert habe um dann nach dem scan festzustellen es kostet ne stange Geld, wollte ich mich hier nur kurz versichern ob die Daten dahin sind oder ob es Alternativen dafür gibt. Ich habe mehrfach über Time-Machine gelesen, habe es aber noch nie benutzt.

Danke und Beste Grüße, Mathias
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Tja, wie lautet der Spruch: Kein Backup, kein Mitleid.
Wenn du weiter mit dem Rechner arbeitest, zerstörst du vermutlich jede Chance, die Daten wiederherzustellen, jede Aktivität erzeugt auch Schreibvorgänge.
Neben kostenpflichtigen Programmen wie DataRescue (wo aber die Testversion anzeigt, was überhaupt wiederhergestellt werden kann) gibt es kostenlos Testdisc/Photorec für das Terminal. Wichtig wäre auf jeden Fall, von einem externen Medium zu starten und auch die geretteten Dateien erstmal dort abzulegen, damit du nicht gleich dabei andere gesuchte Dateien überschreibst.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hast du den Papierkorb auch geleert?

Wenn nein, Festplatte wieder anschließen und wenn du Glück hast liegen die noch im Papierkorb. (Erkennst du auch daran, ob auf der externen Festplatte jetzt 23GB mehr frei sind oder nicht)

Und da es eine externe Platte ist, dürfte DataRescue eine große Hilfe sein, wenn du nicht noch Gb-weise Daten hin und her geschoben hast.

Und wenn alles wieder da ist, solltest du dir Gedanken über deine Backup-Strategie machen ;)
 

radiopolonia

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
10
bin gerade beim retten mittels testdisc. ist zwar ne menge arbeit, aber aus fehler... .

danke für die hilfe